Frage von Sophie2710, 31

Suche Allgemeine Informationen und die Berufung zu Hosea?

Für mein Referat

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sturmwolke, 18

HOSEA

(Hosẹa) [Kurzform von Hoschaja].

Ein hebräischer Prophet, der
Schreiber des Bibelbuches Hosea; über ihn persönlich wird lediglich
gesagt, daß er der Sohn Beeris war. Hosea diente als Prophet Jehovas
während der Herrschaft Usijas, Jothams, Ahas’ und Hiskias, der Könige
von Juda, und Jerobeams II. (des Sohnes des Joas), des Königs von
Israel, Ende des 9. und Anfang des 8. Jahrhunderts v. u. Z. (Hos 1:1). Ungefähr zur gleichen Zeit übten Amos, Jesaja und Micha ihre Tätigkeit als Propheten aus (Am 1:1; Jes 1:1; Mi 1:1).

Hosea war möglicherweise ein Prophet
(und wahrscheinlich auch ein Untertan) des nördlichen Zehnstämmereiches
Israel. Die Aussprüche des Buches Hosea drehen sich hauptsächlich um
dieses Königreich. Während Juda darin nur 15mal und seine Hauptstadt
Jerusalem nicht ein einziges Mal erwähnt wird, bezieht sich das Buch
44mal auf Israel, 37mal auf Ephraim (den größten Stamm Israels) und 6mal
auf Samaria, die Hauptstadt des nördlichen Königreiches. Die meisten
anderen im Buch erwähnten Orte befanden sich entweder im nördlichen
Königreich oder lagen an seiner Grenze (Hos 1:4, 5; 5:1, 8; 6:8, 9; 10:5, 8, 15; 12:11; 14:6, 7).

Dennoch maß Hosea den Königen von
Juda anscheinend größere Bedeutung bei, denn er erwähnte alle vier, die
während seiner Dienstzeit amtierten, mit Namen, während er nur einen
König von Israel anführte, und zwar den, der an der Macht war, als er
seine Arbeit als Prophet begann (Hos 1:1).
Diese Tatsache zeigt aber nicht, daß der Prophet aus Juda kam oder dort
geboren war, sondern sie mag andeuten, daß Hosea wie andere Propheten
Gottes nur die Könige von Juda aus der Familie Davids als rechtmäßige
Herrscher über das Volk Gottes betrachtete und das nördliche Königreich
Israel als ein Reich, das die Regierungsform Jehovas ablehnte und ihn
nicht mehr als seinen Gott anerkannte. Dadurch, daß Hosea die Herrscher
beider Königreiche aufführte, ist es natürlich leichter, über seine
prophetische Tätigkeit genaue Zeitangaben zu machen.

-----------------

Quelle und weitere Informationen:

http://m.wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200002086

Schau Dir auf der Seite auch  die Links unter der Spalte "Ähnliches Material" an, vor allem unter dem Stichwort Hosea (Buch)

Dort findest Du die Infos über Ort und Zeit der Niederschrift, seine Familie, seine Prophezeiungen, den gesellschaftlichen Rahmen usw.

Viel Erfolg!

Kommentar von Sturmwolke ,

Danke für das Sternchen!  :-))

Antwort
von KaeteK, 17