Frage von moepod, 39

suche Synthesizer!?

Also ich suche 'nen bestimmten Synthesizer damit ich an meinem jetztigen Projekt weiterarbeiten kann. Ich bin noch ein Anfänger deswegen kritisiert die Frage bitte nicht. Der Synthesizer sollte so ungefähr klingen wie wenn mein ein F spricht und einen Ton dazu summt wie z.B. in dem lied "Never be Alone von TheFatRat ab sekunde 38 die Begleitung Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten ;)

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 26

Hi,

also solche Sounds werden meist "Breath Pad" oder ähnlich genannt, weil sie etwas hauchig-luftströmend klingen.

Dafür brauchst du aber keinen speziellen Synthesizer, falls das deine Frage war. Manchmal werden solche Klänge auch aus mehreren Sounds wie Chor Synthbrass und Sawtooth zusammengemischt, aber wie gesagt, es gibt nicht das eine Gerät, dass das kann.

Ich mische sowas z. B. mit einem Korg M-50 zusammen, der könnte sogar bis zu 16 Sounds übereinanderlegen.

Bei alten analogen Synthesizern nutze man dazu früher den eingebauten Rauschgenerater. Der Sound in dem Lied oben klingt aber moderner.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja mal in ein Musikgeschäft gehen und dir dabei helfen lassen, auf einem Synthesizer rauschig klingende Padsounds zu finden.

Also viel Glück

Thomas Weber

Antwort
von Agiltohr, 14

Wie WebThoWeb schon gesagt hat, gibt es für diesen einen Klang keinen speziellen Synthesizer, sondern er kann mit verschiedenen Synths nachgebaut. Möchtest du einen Hardware oder Software Synthesizer?

Kommentar von moepod ,

danke für die Antworten und ich suche einen Software Synthesizer

Kommentar von Agiltohr ,

Das klingt (soweit ich auf meinem Handy hören kann) nach simpler Supersaw. Hast du eine DAW? Ich kenne mich zwar mot VSTs nicht so gut aus, aber für solche EDM Style Sounds soll "Massive" gut gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community