Suche nach der richtigen Ausbildung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Überlege Dir doch zuerstmal, was Dir liegt:

Handwerk, Feinhandwerk, Arbeit mit Tieren, Büroarbeit, Verwaltungsarbeit etc.

Jeder ist am Anfang schüchtern, aber alleine arbeiten bringt einen nicht weit. Mit Menschen zusammenarbeiten ist gar nicht so schlimm. Du wirst bald feststellen, dass man sich Schritt für Schritt herantastet.

Was steht denn in Deinem Arbeitsvertrag zur Sonntagsarbeit?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann es sein, dass Du dir unter Teamwork etwas Falsches vorstellst?

Würdest Du Leuten helfen, wenn sie Dich fragen? 

Wärst Du bereit, eine abgesprochene Aufgabe zu übernehmen? Manchmal gibt es große Aufgaben, wo jeder seinen Teil beitragen muss. Stell Dir mal eine Theaterprobe vor: Einer macht die Beleuchtung, einer das Bühnenbild, ein Anderer schreibt das Drehbuch, einer macht Kostüme, jeder Schauspieler übt seine Rolle, einer führt die Regie - und alle zusammen sind ein Team.

Könntest Du Dir vorstellen in diesem Team eine Aufgabe zu übernehmen? Du mußt ja nicht auf die Bühne. 

Wenn Du etwas kannst oder weißt, dann würdest Du doch sicher helfen, oder? Schon das ist Teamfähigkeit.

Vielleicht liegt Dir eher etwas im Büro?

Laß Dich von der Anforderung "Teamfähigkeit" nicht abschrecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch ich war früher ein eher zurückhaltender und schüchterner Mensch. Ich habe mich dann aber trotzdem für eine Ausbildung entschieden, bei der ich auf Menschen zu ging und es war das Beste.

Du könntest dich doch mal beim Arbeitsamt oder in der Jugendberufsagentur orientieren. Die machen auch echt gute Tests, wo du deine Stärken und Schwächen rausfindest und am Ende siehst du die Berufe, die am besten zu dir und deiner Persönlichkeit passen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hast du den für einen Abschluss?

Interesse?

Also eine Laboranten Ausbildung ist doch toll :-)

Na gut nur weil ich Laborant bin muss es ncith heißen es macht jeden Spaß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung