Frage von b1gres, 19

Such ein buch über den geist des krieger?

Hallo suche ein gutes buch über samurai wo den zen des krieges beschreibt?
Kann mir da jemand helfen?? 😅😅

Ich danke ihnen

Antwort
von Enzylexikon, 6

Bushido

Die Bushido-Philosophie vom "Weg des Kriegers" ist etwas, das erst schriftlich fixiert wurde, als die ständigen Kriege unter den japanischen Feudalherren längst beendet waren.

Die Vorstellungen, alle Samurai auf den Schlachtfeldern wären mit dem "Hagakure" aufgewachsen, ist also falsch. Das sollte man vielleicht wissen, wenn man sich mit der Philosophie der Samurai befasst.

Neben dem schon genannten "Hagakure" von Tsunetomo Yamamoto gehört auch das "Gorin no Sho" von Miyamoto Musashi zu den bekanntesten Werken, die mit dem Bushido in Zusammenhang gebracht werden.

Zen

Der Zen-Buddhismus war für die Samurai attraktiv, da er die geistige Präsenz in der Gegenwart fordert - eine Fähigkeit, die bei einem Kampf auf Leben und Tod von großer Bedeutung war.

Der Zen-Meister Takuan Soho war spiritueller Lehrer mehrerer Samurai. Von ihm ist auf Deutsch "Das Tor zur heiteren Gelassenheit. Zen und Kampfkunst" verfügbar.

In "Wunderbare Katze und andere Zen-Texte" von Karlfried Graf Dürckheim werden alte Zen-Texte vorgestellt, die auch Bezug zur Kampfkunst haben.

Selbst gelesen habe ich es noch nicht, aber ein Bekannter empfahl mir "Die Elemente des Zen in der Kampfkunst" von Hagen Seibert.

Hoffe, die Antwort war hilfreich. :-)

Kommentar von b1gres ,

Cool danke 💪👍 mehr als perfekt 😉

Antwort
von HerrDegen, 6

"Hagakure" (Ehrenkodex der Samurai) von Yamamoto Tsunetomo und "Bushido: The Soul of Japan" von Nitobe Inazo.

Bushido ist stark von Zen beeinflusst, ein Werk über "Zen des Krieges" wüsste ich jetzt nicht.

Antwort
von LenkaLenka, 4

Wie wär´s mit Millman: »Die goldenen Regeln des friedvollen Kriegers«?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten