Frage von Phil8128, 69

Subwoofer von Canton Movie 75 mit Yamaha HTR-3068 funktioniert nicht?

Hab leider ein Problem mit meinen neuen Heimkino. Nach dem Aufbauen und anschließen musste ich feststellen das mein Subwoofer (aktiv) keinen Ton von sich gibt. Frontlautsprecher + Center+ Rear funktionieren doch der Subwoofer (L Low Level Input) der mit einen Chinchkabel mit dem AV-Receiver (Pre Out) verbunden ist scheint bei der YPAO-Messung auch nicht auf. Lautsprecher sind am Receiver und nicht am Subwoofer angeschlossen. Ein Y-Chnichkabel für den Subwoofer (L und R) würde ja auch nichts helfen.. Subwoofer ist auf die höchste Frequenz gestellt und von den dB auf Mittelstellung. Weiß nicht mehr weiter und denke schon das der Sub defekt ist. Bräuchte bitte hilfe falls ich etwas falsch angeschlossen habe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jofischi, 57

Haste mal im Menü nachgesehen, ob dort eingestellt ist, das ein Sub angeschlossen ist?. Bei mir war als Standard dort der Sub ausgeschaltet.

Kommentar von Phil8128 ,

Wo sollte ich das finden ? Habe schon ein paar mal im Menü nachgesehen aber keinen Sub aufgelistet vorgefunden.

Kommentar von jofischi ,

isr natürlich am einfachsten, wenn du dir das Menü auf dem Fernsehbildschirm anzeigen lässt: Setup->Lautsprecher->Konfiguration->Subwoofer:verwenden

Kommentar von Phil8128 ,

Hey klasse Mann!Danke! Habs dann doch gefunden aber der Subwoofer wird verwendet. Bei Extra Bass Ein hat dieser aber dann entlich zum singen angefangen :D

Danke!!

Kommentar von jofischi ,

seltsam, bei mir lässt sich bei aktiviertem Sub der Extrabass gar nicht einschalten.

Kommentar von Phil8128 ,

Komisch den bei Subwoofer verwenden macht der keinen Muks oder wartet der auf ein Zeichen?! Naja so halbigs komm ich schon zurecht nur das alles über den Receiver durchgeschliefen wird ist nervig..

Da ich eine PS4 und PC habe und es sich hier um einen 4K TV handelt muss ich den TV immer für jedes Gerät neu einstellen da alles an einen Input beim TV hängt.

Antwort
von MineTech, 51

Muss man den subwoofer mir der Ton Box verbinden?

Kommentar von Phil8128 ,

Ton Box? Laut meiner Beschreibung direkt mit dem Receiver auf dem Pre Out

Kommentar von jofischi ,

Ne, Tonbox hatten die ganz früher, als es mit der Metallverarbeitung noch nicht so klappte, da hat man alles aus Ton gemacht.