Frage von LabaRhabarba98, 46

Subwoofer Vergleich?

Hi :) ich will mir einen Subwoofer kaufen und habe dafür 2 ins Auge gefasst:

the box CL 112 Sub MK II Vorteil: Rollen und Verstärker für Tops

the box pro Achat 112 Sub A Vorteil: variable Frequenzweiche (mehr Frequenzen und restliche Frequenzen haben einen Ausgang für weitere Lautsprecher)

--> beide bei Thomann zu finde. Link kann man leider nicht einfügen

Kann jemand diese Subwoofer beurteilen? Wie laut (Vergleich)? Wie viele Leute? Vielleich einmal sagen, ob es qualitativ große Unterschiede gibt, bzw. Unterschiede die nicht so aufs erste erkennbar sind?

Kurz: Was würdet ihr empfehlen und warum? :)

Antwort
von Thorsten667, 20

sr710815 hat schon eine gute Antwort gegeben.

Informationen zum genauen Einsatzzweck wären hilfreich. Also in welchen Räumen die Anlage wieviel Leute beschallen soll. Was sind für Tops vorhanden oder werden diese je nach Sub dann erst benötigt?

Antwort
von sr710815, 24

beides sind wohl Hausmarken der Fa. T. CL hat eben 3 Amps & eben auch die Verstärker f. passive Topteile verbaut, dafür sind 120 Watt RMS nicht besonders viel. Der Schalldruck liegt bei ca. 112 dB, max 118 dB

Pro Achat benötigt dann aktive Tops, da nur 1 Amp für den Sub verbaut ist. 350 Watt sowie 124 dB & demnach doppelt so laut ( + 10 dB werden vom Menschen als doppelt laut empfunden)

Die 12" sind ja nicht so groß. je nach Style ca. 100 Pers. max

Sonst gibt es als Set noch LD Systems Dave G 3 incl. der Topteile oder auch einen Stinger 12 Aktiv, die Verarbeitung ist ganz gut

Kommentar von LabaRhabarba98 ,

Wie laut darf die Musik bei 100 Personen denn sein? So im Vergleich mit Veranstaltungen?

Kommentar von DjTilDawn ,

Als Anhaltspunkt kann man das zulässige Mittel/Stunde von 100dB nennen. Es gibt aber durchaus auch andere Auflagen. Vergiss aber bitte nicht, dass die SPL-Werte in 1m Entfernung gemessen werden, und nur sehr wenig über die mögliche Lautstärke im Raum aussagen.

Antwort
von LatusVenter, 27

Ich würde dir die 
the box pro Achat 112 Sub A
empfehlen, schon alleine da du weitere Boxen anschließen kannst.

Kommentar von Thorsten667 ,

Also an den pro Achat 112 Sub A muss ich aber dann aktive Tops dran anschliessen.

An den CL 112 kann man sehr wohl weitere Lautsprecher anschliessen - der Sub hat 2 Endstufenkanäle für Tops - kann also passive Speaker mit antreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community