Frage von Broweni, 35

Subwoofer selber bauen mit wenig platz?

Hallo ich habe einen mini und hab einen hifonix 1600Watt woofer drinnen natürlich ist der ends groß und rücksitze kann ich nicht benutzen jz ein doofer gedanke ...

ich nehme den lautsprecher an sich heraus miss den radius aus kauf mir eine 5cm dicke holz platte und schneide sie im gleichen radius ab so das ich einen kreis habe

dan entverne ich das mitlere des holzteils so das sie membran schwinngen kann und eben zum holz nicht anschlagen kann

das holz teil leg ich nun vor den lautsprecher und schraube dies alles an meine rückbank die membran schwingt nun in dem holraum des holzes

ich will nicht mehr den krassesten bass da man eh nicht viel anfangen kann damit aber kommt bei dieser konstruktion bass raus ?

sorry führ die fehler im text .. würd es morgen gleich für einen lautsprecher bauen und testen

MFG Braun

Antwort
von Flintsch, 30

Nur, dass ich dich richtig verstehe: Du nimmst den Woofer aus dem Gehäuse, befestigst ihn an einer Holzplatte und schraubst das Ganze an die Rückbank?

Ok, dann wird noch etwas Bass erklingen, aber normalerweise dann sehr unsauber. Der Woofer benötigt exakt das Volumen des originalen Gehäuses. So, wie du ihn einbauen willst, ist der Kofferraum das neue Gehäuse. Diesen kannst du aber nicht luftdicht abdichten, weswegen der Gegendruck der Gehäuseluft fehlt und die Membrane "unkontrolliert" ausschlägt. Sinnvoller wäre da die Anschaffung eines Freeair Subwoofers.

Kommentar von Broweni ,

was ist ein freeair woofer ? was kann der besser ? kann ich den dan so befästigen wie gesagt ? 

in meinem auto hab ich ja keine hutablage bzw is zu schmal

Kommentar von Flintsch ,

Es gibt Subs, die benötigen ein geschlossenes Gehäuse, andere ein ventiliertes Gehäuse und Freeairs brauchen gar kein Gehäuse. Mit dem Freeair kannst du es so machen, wie du es beschrieben hast.

Kommentar von Broweni ,

aber was is an der bauart dan anders das der dan klang bringd ? 

Kommentar von Flintsch ,

Was genau dafür verantwortich ist, kann ich auch nicht sagen. Ich weiss eben nur, dass ein Freeair speziell gebaut ist, damit er auch ohne Gehäuse ordentlich Druck (Bass) abgibt.

Kommentar von Broweni ,

ok danke :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten