Frage von Tangy4Life, 49

Subwoofer mit Endstufe - Passen die zusammen?

Ich will mir in mein Auto eine heftige Anlage einbauen. Ausgewählt habe ich das hier:

Subwoofer https://www.ars24.com/subwoofer/ground-zero/11721/ground-zero-gzrb-2.300spl?c=10...

Endstufe Hifonics ZEUS ZRX9002 (Leider kein Link, da GF.net es als Spam markiert.)

Kondensator Hifonics HFC-2000

Meine Frage ist, ob diese 3 Teile (abgesehen von den Kabeln, die noch fehlen) zusammenpassen und es keine 'Fehler' gibt? Gibt es von euch Experten? Hoffe auf erfolgreiche Antworten :) Bei Fragen bitte fragen :)

LG Tangy

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 26

Subwoofer und Endstufe passen zusammen. Den Bandpass der Endstufe musst du nach Gehör einstellen, wie es dir am Besten gefällt.

Nur der Kondensator ist ein wenig schwach. Bei der Endstufenleistung bringt er nicht viel, wenn du wirklich mal aufdrehst.

Sofern Endstufe und Batterie nicht am selben Ort montiert sind und die Kabel entsprechend kurz sind, solltest du über den Kauf einer Zusatzbatterie nachdenken.

Kommentar von Tangy4Life ,

Ok, also nurnoch nen stärkeren Kondensator? :) dann passt alles, danke! Oder halt ne Zusatzbatterie.. hm muss schauen.

Kommentar von ronnyarmin ,

Die Kondensatoren sind sehr angesagt, bringen meiner Meinung nach aber nicht wirklich was, weil ihre Kapazität zu gering ist.

Die Zusatzbatterie macht nur Sinn, wenn das Kabel von der Batterie zur Endstufe quer durch Auto verlegt werden muss oder wenn die Batterie eher klein ist.

Wie lang wird das Anschlusslkabel sein? Welche Größe hat die Batterie?

Antwort
von nextreme, 28

Ja passt schon Bandpass wird allerdings sehr sehr tief, wenn Du keine ordentlichen Tieftöner dazu hast, brummt es es mehr als es hämmert.

Den Bandpass mono anschliesen, also Endstufe brücken.

Kommentar von Tangy4Life ,

Ich hab noch Tieftöner dazugenommen :) Gehen die hier?:

https://www.ars24.com/Lautsprecher/Gladen/7302/Gladen-HG-165-ZPDC-3

Kommentar von Tangy4Life ,

Also das mit den Watt passt alles oder? :) Sollte keine Probleme geben?

Kommentar von nextreme ,

Ich denke schon, das max der Endstufe ist ja das Norm der Treiber. Wärs andersrum hauts dir irgendwann die Treiber durch. Ich hab da böse Erfahrungen mit einer Rockford gemacht. Die hat mich 2 Sätze Tieftöner gekostet. erst Membran abgerissen und dann Spule durchgebrannt.

Zu den Tieftöner kann ich dir leider nichts sagen...

Kommentar von Tangy4Life ,

Ou mist.. hm danke für die Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community