Frage von lugu1997, 68

Subwoofer kaputt oder Mainboard kaputt?

Halli Hallo,

Ich hab mehr ein Problem als eine Frage und hoffe auf Hilfe. Ich hab mir vor gut einem Monat ein neues Mainboard mit RAM und CPU gekauft. Das Mainboard ist eine ASUS MAXIMUS VIII RANGER. Seitdem ich dieses Mainboard habe hab ich audio Probleme. Vor einem guten halben Jahr habe ich mir ein Roccat Kone XTD 5.1 Analog Headset gekauft. Das Headset hat 4 x 3,5 mm Klinkenstecker die ich hinten in das Mainboard gesteckt hab. Nun zu meinem Problem. Der Bass ist seit dem ich das neue Mainboard hab so gut wie nicht mehr vorhanden. Ich alles versucht was ich konnte. Treiber aktualisiert, nach weiteren Sound Einstellungen im UEFI gesehen. Nichts aber auch garnichts hat funktioniert. Komischerweise war das bei meinem alten Mainboard (was deutlich älter war) nicht so. Ich hatte mir erhofft das durch den ja ach so hoch angepriesenen Audio onboard Chip die audio Qualität besser wird. Stattdessen hat sie sich nur verschlechtert. Ich bitte um eure Hilfe. Danke schon mal im Vorraus!

LG Lugu2012

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gooo606, 40

hast du schon mit anderen kopfhörern porbiert? vlt. ist der sound auch nur etwas natürlicher mit dem neuen mainboard.

ansonsten lad dir mal den nahimic sound manager runter. da kannst du bass etc einstellen

Kommentar von lugu1997 ,

Ja mit den Kopfhörern von meinem Smartphone. Selbst da ist der Bass stärker als über mein Headset. Danke für den Tipp ich schau mir da mal an !:) 

Kommentar von lugu1997 ,

Wie ich das sehe ist dieses Programm nur für MSI Nutzer verfügbar. Einen Download Link oder ähnliches finde ich leider nicht.

Kommentar von gooo606 ,

http://de.msi.com/support/mb/Z170A-GAMING-M5.html#down-utility&Win10%2064

hier ist der downloadlink dabei. sollte aber auch funktionieren, da es eigentlich sowas wie der afterburner oder so sein sollte.

kannst ja mal probieren. wenn du kein win10 hast musst du es noch umschalten

Antwort
von Maskenschlitzer, 49

Wenn die Chipsatz Treiber / Audio Treiber alle aktuell sind wäre es am besten das Headset einmal an einem anderem PC zu betreiben um einen Defekt vom Headset auszuschließen.

 

Kommentar von lugu1997 ,

Hab ich bereits getan. Mehrmals Sogar. Der Bass Funktioniert wenn ich die 3,5 mm Klinke in eine Externe Soundkarte stecke (In dem Falle die kleine Soundkarte vom Logitech g430 Headset). Alles sehr Komisch.

Antwort
von byFlux, 20

Hallo!

Vor gut einem halben Jahr hatte ich das selbe Problem, aber bei einem ASRock Motherboard.

Das Problem konnte ich lösen, indem ich mir eine Soundkarte von Creative gekauft habe. Die haut richtig rein und ist sogar ein Topseller und eine Empfehlung bei Mindfactory!

PS: Es ist eine externe USB Soundkarte, interne können deutlich Teurer sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community