Frage von MrF4iL, 19

Subwoofer ist nach dem Anschalten laut und wird dann leise, was tun?

Hallo alle zusammen,

ich besitze schon seit längerem eine Kombi aus den Teufel Ultima MK2 und dem Denon AVRX1200 und hatte bis vor kurzem nie Probleme damit. Vor kurzem habe ich mir aber einen SVS SB-12 NSD gekauft, und ab da fingen die Probleme an.

Jedes mal wenn ich längere Zeit keine Musik höre, die Anlage also aus ist, und dann wieder Musik hören möchte ist der Subwoofer direkt nach den Einschalten extrem laut. Natürlich habe ich dann mal die Lautstärkeeinstellungen des Subwoofers angesehen und anschließend auch auf das komplette Minimum gestellt, aber der Subwoofer war noch merklich lauter als sonst, wenn er auf dem Minimum steht (Man merkt den Sub normalerweise nicht einmal wenn die Lautstärke auf dem Minimum steht, aber so merkt man ihm deutlich). Aber nach einigen Sekunden oder Minuten (das variiert willkürlich) wird der Sub plötzlich so leise wie er im Normalzustand eben ist.

Ich verstehe das ganze einfach nicht, besonders da alles sehr willkürlich passiert. Ein mal ist der selbe Effekt auch bei meinen Front Lautsprechern vorgekommen, aber eben auch erst nachdem ich mir den Subwoofer zugelegt habe.

Nun frage ich mich wo der Fehler liegt. Beim Receiver, beim Subwoofer oder an den Einstellungen die ich im Receiver gesetzt habe...

Ich habe schon vieles ausprobiert, was den Subwoofer anbetrifft. Ich habe die Lautstärkeregelungen im Receiver alle auf 0db gesetzt, dann auch mal etwas höher, also +2db. Ich habe mal LFE, mal LFE+Main ausprobiert. Ich habe die Trennfrequenzen überall versucht zu variieren usw... Aber nichts hat etwas gebracht.

Da ich nur einen begrenzten Zeitraum habe, in dem ich den Sub zurück schicken kann, würde ich mich über eine schnelle Antwort sehr freuen. Außerdem bedanke ich mich schon mal für jede Antwort.

Antwort
von gunkel666, 8

Hört sich so an als ob dein Verstärker in die Knie geht, denke die Impedanz stimmt nicht.

Kommentar von MrF4iL ,

Denke ich eher nicht. Das Problem ist erst aufgetreten nachdem ich den Subwoofer angeschlossen habe und betrifft ja eigentlich nur den Subwoofer. Außerdem habe ich den Verstärker im 4 Ohm Modus betrieben und auch den 8 Ohm Modus ausprobiert. Ich hatte nie Probleme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community