Frage von Florian030399, 29

Subwoofer in Ford Fiesta MK7 JA(?

Hallo zusammen, ich fahre demnächst einen Ford Fiesta Ambiente aus dem Jahr 2011. Verbaut ist das Original Ford Radio. Ist es möglich an das Radio einen Subwoofer + Verstärker mit anzuschließen?

L.G.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 7

Entgegen der anderslautenden Antoworten ist es möglich, an jedes Radio einen externen Verstärker und an diesen einen Subwoofer anzuschliessen.

Besitzt das Radio keinen Ausgang für einen Verstärker, wird dieser an den Lautsprecheranschlüssen des Radios angeschlossen.

Entweder bietet der Verstärker dieses Anschlussmöglichkeit, oder man schafft sie sich durch die Verwendung einen High-Low-Adapters.

Bevor man über den Einsatz eines Subwoofers nachdenkt, sollten allerdings erstmal die Türlautsprecher auf Vordermann gebracht werden: Hochwertigere Lautsprecher, die im Bass tiefer runterspielen als die Werkslautsprecher, wären optimal. Auf jeden Fall müssen Türblech und Türverkleidung gedämmt werden.

Erst, wann das nicht zur gewünschten Basswiedergabe führt, lohnt sich die Verwendung eines Subwoofers.

Antwort
von Kreativst, 14

Wenn du Glück hast und das große Sony Radio drin ist könnte es sogar ohne neues Radio klappen, sicher bin ich mir aber nicht 100%. 

Ansonsten, neues Radio, 2x gut 6 Meter Kabel und wenn du nicht nur Bass willst auch gleich neue Boxen.

Antwort
von Tessa1984, 10

die meisten serienradios haben kein line out.  das wird schon schwierig....

werksradios sind so wie so so eine sache.

ich würde dir so was empfehlen:

http://www.toms-car-hifi.de/?sViewport=detail&sArticle=4462

dazu ein gescheiter doppel Din  Reciver. ohne navi gibts brauchbare ware schon um 130 € mit navi sollte man mindestens 300 € hinblättern.

dann kommt noch die frage nach verstärker und woofer auf... ich empfehle einen aktivwoofer. also endstufe und woofer in einem gerät. für einsteiger klar die bessere wahl. weil man weniger falsch machen kann, was die abstimmung zwischen endstufe und bass falsch machen kann.

abgesehen davon kriegst du da mehr für dein geld und die verkabelung und der einbau gestalten sich einfacher.

lg, Anna

Antwort
von brplz, 21

Ist möglich, Problem dabei ist, dass du ein anderes Radio und neue Verkabelung im Auto benötigst. Wird relativ kostenspielig

Kommentar von Florian030399 ,

Schade...wollte eigentlich das Originalradio behalten.

Aber trotzdem Danke. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten