Frage von MichiRhonie, 31

Subwoofer im Auto Hilfe?

Hallo an alle Autofreaks da draußen :)

ich habe einen VW Polo 6n mit 45 PS (also ein kleines aber feines Auto) und möchte gern für bessern Sound und Musikklang (gerade was den Bass betrifft) einen Subwoofer oder ähnliches einbauen. Nun kenn ich mich da nicht perfekt aus, habe mich aber auch schon etwas im Internet belesen und weiß zumindest etwas (z.B. mit Endstufe und das was an der Batterie angeschlossen muss und so weiter). Ich möchte aber auch kein Monsterding in meinem Auto haben. Ein kleiner Subwoofer würde mir schon ausreichen der schön Bass gibt aber halt wirklich nicht übertrieben! Nun meine Frage: Brauch ich einen Subwoofer oder gibt es da auch andere Möglichkeiten? Kann ich das überhaupt in einem so alten Auto einbauen (BJ 95). Welcher Anschluss brauch das Radio dafür? Was muss ich noch alles beachten? Wäre wirklich dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte der sich da auskennt.

Antwort
von Smexah, 31

Ich habs damals in meinen 6n selber gemacht und kann nur sagen: es ist, wie bei jedem ersten mal, etwas fummelig. Das Stromkabel muss aus dem Motoraum in den Innenraum gelegt werden, das geht durch die Spritzwand und ist sehr frickelig. Ich hatte einen kaputten Wärmetauscher und habe im Zuge dieser Reparatur legen lassen. Dann brauchst du ein neues Radio, das Std. Ding ist einfach nur Müll.

Die Chinch-Kabel müssen hinter der Armatur in den Fußraum und nach hinten gelegt werden, am besten nicht zusammen mit dem Stromkabel, also doppelte Arbeit.

Wenn du ein bissel Geld hast, würd ich es machen lassen. Bei meinem Neuen hab ich mich bisher nicht dazu motivieren können, dass alles nochmal zu machen :D

Viel Erfolg

Kommentar von MichiRhonie ,

Danke erst mal für deine Antwort :)

Also das mit Stromkabel versteh ich wegen an Batterie anschließen. Ein neues Radio ist auch schon drin ;)

Naja das mit den Kable verlegen habe ich auch relativ verstanden :D man muss halt die Verkleidungen bis zum Kofferraum raus machen und die dort lang legen.

Könnte man denn theoretisch die Box auch in den Fußraum vor der Rücksitzbank stellen?

Weist du denn mit welchem Preis man da rechnen kann?

Kommentar von Smexah ,

Ich hatte die Box zu Anfang genau da :D Wenn der Platz im Kofferraum wichtiger ist als ein Sitzplatz, wäre das der Ort meiner Wahl. 

Zu den Kosten kann ich dir leider nicht viel sagen, außer dass ein Freund bei einem 206 ca. 300€ für Einbau und Verlegen geblecht hat, der brauchte aber iwelche Umstecker für den Boardcomputer - glaub ich.

Antwort
von umanax, 29

zuerst brauchst du ein autoradio bei dem man den verstärker anschließen kann und normaler subwoofer ist gut weil du den sound bzw klang beim verstärker einstellen kannst. Die gewünschte menge an bass kann man dort auch einstellen aber du musst beachten, dass wenn du zu viele plastikteile im auto hast, ein paar unerwünschte Nebengeräusche entstehen können aber dafür gibt es auch noch tipps. Also für dein auto empfehle ich dir einen verstärker von der Marke CRUNCH.

Kommentar von MichiRhonie ,

Ok und wie sind die tipps ;)

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 14

https://www.gutefrage.net/frage/besseren-klang-im-auto?foundIn=tag_overview

Antwort
von Chef93, 20

Nimm am besten: aktivsub, Stromkabel plus Massekabel und chinchkabel(gibt's im Set), Radio mit chinchausgängen. Einbauen und fertig. Wenn du dich damit aber nicht auskennst lass es jemanden machen, zum Beispiel bei ACR bekommst du gute Beratung und Einbau.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten