Frage von GueniTheKing, 43

Subwoofer im auto, geht auch eine kleinere sicherung?

Moin

Ich hab die jbl bass pro 2 in meinem auto. Mir is gerade die 20 ampere sicherung durchgebrannt (war beim kauf eingesetzt). Wollte nun fragen ,ob es auch reicht wenn ich nur eine 15 ampere starke sicherung einbaue

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thorsten667, 27

Wow - bisher echt leichtfertige und gefährliche Antworten von echten Experten hier!

Die Frage ist erstmal: warum brennt die Sicherung durch?

Sie brennt durch wenn zuviel Strom fliesst. Das passiert zB. bei Kurzschluß - in normalem Betrieb sollte das nicht passieren.

Wenn doch dann kann es daran liegen, daß das Kabelset im Querschnitt und damit verbundener Sicherung zu schwach dimensioniert ist.

Welche Endstufe sorgt für die Verstärkung und welcher Sicherungswert ist in dieser verbaut? Für mindestens so viel Ampere muss das Kabelset ausgelegt sein.



Kommentar von GueniTheKing ,

ich hatte gestern den fehler gemacht und die kabel nicht rixhtig angeschlossen... ich weiß :D brauchst mir nicht sagen wie doof das is. der subwoofer hat eine eingebaute endstufe.

Kommentar von Thorsten667 ,

An deinem Kabelset mit 20A darfst du aber nur einen der JBL betreiben - denn einer hat schon eine 20A Sicherung verbaut!!!

Du brauchst also entweder ein zweites gleiches Kabel oder aber besser direkt ein dickeres für mindestens 40A.

Antwort
von TheAllisons, 33

Die wird allerdings schneller wieder durchbrennen, aber einen Versuch ist es wert

Antwort
von unlocker, 32

Wenn du die Anlage nicht voll aufdrehst sollte die auch halten. Wenn die originale aber durchgebrannt ist stimmt wohl etwas nicht, durch laut spielen dürfte die nicht kaputt werden

Antwort
von Wuestenamazone, 20

Gehn tut das schon. Die Frage ist wie lange