Frage von Daanski, 57

Subwoofer hat kein Ton (Car-hifi)?

Hey,

Hab mir einen passiv subwoofer von magnat bei Mediamarkt gekauft. Das Problem ist, es kommt kein Ton raus. Auch kein brummen. Mein alte boombox (eine noname BoomBox) funktioniert aber einwandfrei. Es wird mit einer Endstufe von Ampire mit 240rms betrieben. Der Sub hat 250 rms..Hat wer ne Idee?

Antwort
von Flintsch, 46

Überprüfe noch mal alle Anschlüsse. Sind die Sicherungen der Anlage in Ordnung? Hast du auch entsprechend dicke Kabel für den Verstärker und die Box verwendet und nicht nur billige und dünne Klingeldrähte aus dem Baumarkt?

Sind die Drahtenden auch richtig abisoliert und korrekt mit den entsprechenden Klemmen verbunden und diese eben auch mit den Anschlüssen am Verstärker und der Box?

Und noch eine total bescheuerte Idee (obwohl, meinem Kumpel ist das auch mal passiert): Den Verstärker hast du doch bestimmt mit einer Sicherung an die Batterie angeschlossen. Ist in dem Sicherungshalter auch die Sicherung drinn?

Antwort
von darkhouse, 31

Sofern dein alter Woofer an der Endstufe lief, du alles korrekt mit dem neuen Woofer verbunden hast, sollte bei geringem Pegel zunächst mal alles funktionieren. Falls der Woofer deutlich mehr Leistung zieht oder die Impedanz der Endstufe unterschritten wird, kann es - allerdings erst bei höheren Pegeln und einer gewissen Zeitspanne - zum zeitweisen Abschalten der Endstufe führen (Schutzschaltung). Also ist irgendwas nicht korrekt angeschlossen, oder ein Defekt ist eingetreten. Man kann auch mal die Innenverkabelung des Woofers prüfen.

Antwort
von Daanski, 42

Also Sicherung ist aufjedenfall drin und alles ist richtig verdrahtet (Sonst würde die Boombox nicht funktionieren) Wegen dem Kabel muss ich nochmal gucken. Was mir grad einfällt..Kann es daran liegen dass ich Hülsen beim Subwoofer benutz habe?

Kommentar von darkhouse ,

Hülsen? Kabelendhülsen? Mit Ring am Ende? Die müssen natürlich auf blankem Kabelende und mit gut Lötzinn aufgeschweißt sein. Irgendein Kontaktproblem wird es schon sein... Gerade wenn die alte Box zur Kontrolle noch funktioniert. Wie gesagt: Innenverkabelung Woofer prüfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community