Frage von Steve3029, 31

Subwoofer für Opel Corsa?

Hallo Leute,

ich will mir eine Anlage mit Subwoofer in meinen neuen Opel Corsa E einbauen. (Baujahr 2015)

Es kommt mir vor allem auf den Klang an, der mit einem ordentlichen satten Bass begleitet werden soll. Es soll sich sehr klar anhören und trotzdem gut donnern.

Ich brauche keine 2000 Watt, wenn ihr versteht:D

Ich weiß aber gar nicht wie viel ich brauche oder auf was es noch ankommt.

Ich will diesen nur in den Kofferraum einbauen (also keine zusätzlichen Lautsprecher).

Ich habe leider gar keine Ahnung was ich dafür brauche.

Preislich habe ich an 200 Euro gedacht, ich weiß aber gar nicht ob ich für meine Vorstellungen mehr zahlen muss oder ob auch weniger ausreicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 22

Du möchtest einen Subwoofer (vermutlich mit Gehäuse und mit Verstäker, sonst spielt der nicht) kaufen? 

Weiter auf dich zu kommen die Anschlusskabel. Als Set habe grade das hier gefunden:

http://www.toms-car-hifi.de/car-hifi-sets/9710/cbp1000

Wenn du jetzt fragst, ob das 'gut' ist? Weiss ich nicht. Solche Sachen kauft man nie auf Empfehlung Anderer. Das musst du dir in deinem Auto anhören und dann entscheiden, obs DIR gefällt.

Kommentar von Steve3029 ,

Ja genau das brauche ich auch.

Muss ich nicht auf Stärke usw. achten? Das wären jetzt 700 Watt wenn ich das richtig verstanden habe und du meinst das gibt einen satten sound?

Kannst du mir vielleicht noch ein zwei Beispiele geben?

Kommentar von ronnyarmin ,

Vergiss die Wattangaben, das sind reine Fantasiewerte, die nichts aussagen.

Wie tief ein Subwooder runter spielen kann, hängt neben seiner Größe von konstruktiven Gegebenheiten ab und vom Raum, in dem er spielt. Das hat Alles nichts mit seiner Belastbarkeit zu tun.

Und welche Lautstärke er erreicht, wird durch den Wirkungsgrad bestimmt, nicht duch die Leistung des Verstärkers.

Beispiele kannst du dir auf der Seite, von der ich den link hochgeladen hatte, selber suchen.

Oder gleich ins Fachgeschäft gehen und dir den Subwoofer passend zur Akustik deines Autos aussuchen. Der link war nur als Beispiel gedacht, dass du für dein Budget was Brauchbares bekommen kannst.

Kommentar von Steve3029 ,

Okay danke für deine Hilfe:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community