Frage von jakobrittel, 21

Subwoofer einstellen?

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen 800W Subwoofer ins Auto eingebaut und würde diesen gerne einstellen. Gibt es eine Möglichkeit den Bass nur über den Subwoofer laufen zu lassen, sodass nicht alles übersteuert?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 14

Die Belastbarkeit des Subwoofers ist ein Fantasiewert. Sollte es sich um einen aktiven Subwoofer handelt und 800 Watt sollen die Ausgangsleistung des Verstärkers sein, so ist auch das ein Wert aus dem Reich der Fabeln.

Ist aber auch egal, eine Wattangabe, auch wenn sie realistisch wäre, würde nichts über die Einstellung aussagen, ist also auch aus diesem Grund völlig unerheblich.

Gibt es eine Möglichkeit den Bass nur über den Subwoofer laufen zu lassen...

Nein. Ein Subwoofer ergänzt den Bass durch die Wiedergabe der Frequenzen unterhalb von 80 Hz. Basslautsprecher übertragen Frequenzen oberhalb von 80 Hz.

Antwort
von Aurelias, 16

wenn du einen Sub-woofer ausgang am radio hast, und nur den woofer über den verstärker laufen ahst kannst du beim radio equalizer den bass runter stellen und S-Out auf hoch.

Hab ich damals gemacht :)

Antwort
von Wadehaddedudeda, 16

Jupp!

Nennt sich Frequenzweiche. (Manchmal ist n Schalter an der Endstufe, der das schon regelt)

Und hol dir evtl. noch nen Kondensator. Bei soviel Leistung kannst dir auch gut mal die Batterie crashen...

Liebe Grüße !


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community