Frage von 2001kathi, 36

subversive cross stitch, was ist das?

Hey, kann mir jemand beim Thema Subversive cross stitch helfen. Das ist ja so eine Art von Kunst mit nähen oder so, aber kann mir jemand sagen von wo es kommt, wer diese art berühmt gemacht hat und weiteres danke im vorraus!

Antwort
von rotmarder, 26

Es geht um die Stick-Technik des Kreuzstichs. Er gilt - vereinfacht gesagt - als altmodisch und überholt, denn damit stickte man früher Ornamente und Blümchen. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzstich

Das Neue am "subversive cross stitch" ist, dass die Technik beibehalten wird, aber die Inhalte und Motive sich ändern - hin zum Subversiven, also zum "Umsturz", zum Infragestellen des Bestehenden. Dazu werden vor allem Sprüche verwendet, die gesellschaftskritisch, provokant oder auch obszön sind. Sie werden gerahmt und an die Wand gehängt.

Siehe: https://goo.gl/AT0kKR

Kommentar von 2001kathi ,

vielen dank für deine Antwort :)

Kommentar von 2001kathi ,

Eine frage noch kommt diese Technik aus Amerika

Kommentar von rotmarder ,

Ja, der Startschuss für die moderne Version war vor 10 Jahren wohl dieses Buch: http://www.amazon.com/Subversive-Cross-Stitch-Julie-Jackson/dp/0811853470

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community