Frage von shellyleinchen, 28

Substitution bei 2 variablen?

Hallo :-) ich sitze gerade an meinen mathe Hausaufgaben und komme bei der letzten Aufgabe nicht weiter.. wir machen gerade substitution und bei allen aufgaben waren halt zahlen gegeben damit man sie lösen kann nur bei der Aufgabe x^4 - ax^2 - 2a^2 =0 komme ich einfach nicht weiter.. kann mir vielleicht jemand helfen? Danke im voraus :-)

Antwort
von Sulius, 22

Mach daraus z^2 - az -2a^2 für z=x^2 Dann kannst du pq-Formel bzw. quadratische Ergänzung machen und nach x auflösen ;)

Antwort
von killersnake, 22

X substituieren, a ist einfach irgendeine Zahl lass die so stehen.

z^2-az-2a^2  pq formel:

-a/2 +/- wurzel aus a/2^2-2a^2

Kommentar von killersnake ,

nein quatsch habe die vorzeichen nicht beachtet! also

pq formel:

a/2 +/- wrz a/2^2+2a^2

dieses - 2a^2 ist q

a ist p

Kommentar von shellyleinchen ,

Danke :-) was würde dann als Ergebnis raus kommen? wie haben sowas noch nicht wirklich gemacht, ich bin nur zahlen gewohnt :-D

Kommentar von shellyleinchen ,

kommt da z1= 2a und z2= -a raus? danke schonmal :-)

Kommentar von Ellejolka ,

ja, das kommt für z raus;

jetzt noch aus 2a die wurzel ziehen, um x zu bekommen;

x = ± wurzel(2a)

Kommentar von shellyleinchen ,

Dankeschön :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community