Frage von SirHawrk, 63

gibt es ein Substantiv für keinen Durst haben?

Gibt es ein Substantiv für keinen Durst mehr haben? Also wie satt für keinen Hunger mehr haben :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von creator78, 51

Bei gestillt Durst sagt man, "Ich bin sitt. "
Klingt komisch, ist aber so.
Mfg creator78

Kommentar von vierfarbeimer ,

Ob Armin Maiwald das jemals so gesagt hat?

Kommentar von earnest ,

Nein, "man" sagt das nicht bei gestilltem Durst.

Antwort
von Paguangare, 63

Was du suchst, ist ein Adjektiv. Und dieses gibt es bis jetzt offiziell noch nicht, obwohl schon einige Wettbewerbe dafür ausgeschrieben wurden.

Man kann sagen: Mein Durst ist gestillt, aber nicht "ich bin durstgestillt". Auch ein Adjektiv "sitt" hat sich bisher nicht durchgesetzt und ist nicht allgemeinverständlich.

Kommentar von SirHawrk ,

Danke das mit dem Adjektiv ist mir später auch aufgefallen aber ich dachte mir das wird schon nicht so tragisch sein ^^

Antwort
von rhyo1, 8

"Satt" ist kein Substantiv, sondern ein Adjektiv. "Sättigung" oder "Sattheit" wären Substantive. Für einen gestillten Durst gibt es im Deutschen kein eigenes Adjektiv. Man sagt "ich habe genug getrunken" oder "mein Durst ist gestillt". Manchmal ist es auch angebracht, zu sagen: "Ich bin voll wie 'ne Haubitze". Dann sollte man möglichst zu Fuß oder mit einem Taxis den Heimweg ansteuern... 

Kommentar von SirHawrk ,

Krass Danke das wusste ixh ja alles noch gar nicht nachdem es mir 7 mal als Antwort geschrieben wurde :oo

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 28

Hallo,

seit wann ist satt ein Substantiv?

Ein Adjektiv für keinen Durst haben, gibt es im Deutschen nicht.

Das Gegenteil zum Adjektiv durstig ist nicht durstig oder man sagt (mein) Durst ist gestillt / gelöscht.

AstridDerPu

Kommentar von SirHawrk ,

'Tschuldigung hab den Fehler schon bemerkt und doch es gibt dieses Adjektiv und zwar ist es wie aus den vorherigen antworten zu entnehmen "Sitt"

Antwort
von AppleTea, 31

Ja es heißt "sitt". Ich hab es bisher noch nicht oft verwendet

Kommentar von earnest ,

Das "heißt" nicht so. Dies Wort haben sich nur einige Leute ausgedacht.

Ich denke mir dann halt mal "sutt" aus. "Sutt" nach Suff.

Kommentar von AppleTea ,

Jedes Wort hat sich mal jemand ausgedacht ;) Es ist eben das Wort, dass sich dafür am meisten durchgesetzt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community