Frage von Yigit44, 24

Substanstive und adverbien?

Könnt ihr mir erklären was das ist und wie ich es mir leicht merke danke

Antwort
von Willibergi, 7

Substantive sind Nomen, Wörter wie Haus, Baum, Himmel, etc.

Adverbien sind Umstandswörter, also Wörter, die den Sachverhalt näher beschreiben.
Beispiele für Adverbien sind:

Heute beantworte ich gerne Fragen.
Somit helfe ich vielen Menschen auf gutefrage.net.
Dort gibt es schlaue Leute, darum stellen die Menschen ihre Fragen größtenteils dort.

Alle fett markierten Wörter sind Adverbien.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von Fox1013b, 15

Ein Substantiv ist ein Lebewesen, ein Gegenstand oder eine Sache.

Adverbien geben nähere Angaben zu Eigenschaften oder Ereignissen.

Bsp: Das Auto fährt schnell.

Auto=Gegenstand=Substantiv

schnell=Angabe zur Eigenschaft=Adverb

Kommentar von Willibergi ,

Ein Substantiv ist ein Lebewesen, ein Gegenstand oder eine Sache.

Würde ich so nicht sagen. Ist das Nomen "Franz" ein Lebewesen? Nein. Ein Gegenstand? Nein. Eine Sache? Nein. Aber ein Substantiv.


schnell=Angabe zur Eigenschaft=Adverb

Das ist schwierig. "schnell" an sich ist ein Adjektiv, erfüllt aber die Funktion eines Adverbs.

LG Willibergi

Antwort
von Landbewohner, 6

Was Substantive betrifft, würde ich so sagen: Substantiv ist eine Wortart, die die Frage "Was/wer ist das?" beantwortet.

Antwort
von glaubeesnicht, 9

Hier kannst du das nachlesen:

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten