Frage von klavier123, 59

Subkulturen Religion ?

Hi !! Ich muss für Religion eine Subkultur aussuchen und darüber etwas schreiben also ihr aussehen etc. Und ich weiß nicht so genau welche ich nehmen könnte. Welche Subkultur könntet ihr empfehlen über die man viel schreiben kann ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vonGizycki, 41

Grüß Dich klavier123!

Was ist da mit Subkultur gemeint? Sekten? Das verwirrt.

Wikipedia

Subkultur ist eine soziologische Bezeichnung für die mehr oder weniger abweichende Kultur der Teilgruppe einer Gesellschaft. Der Grad der Abweichung reicht von bloßen Modifikationen bis zu ausdrücklichen Gegenpositionen. Ursprünglich wurde der Begriff Subkultur im Rahmen der Kriminalsoziologie verwendet. Inzwischen wird er allgemeiner für die Bezeichnung unterschiedlicher Lebensstile gebraucht.

Z.B. Hippies, Punk, Rocker, Popper, Raver, Gothic usw. usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendkultur

Abweichungen innerhalb von Religionen nennt man Sekten, nicht Subkulturen.  Dann wäre es leichter zu antworten wenn das gemeint ist. Oder sind da andere religiöse Gruppierungen gemeint, die nicht Abweichung der herkömmlichen Religionen darstellen? Sannyasin  (Bhagwan), Fiat Lux, Scientology etc.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Kommentar von klavier123 ,

als Subkultur meinte ich sowie wie Punk Rocker etc. keine sekten

Kommentar von vonGizycki ,

OK. dann habe ich hier etwas:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendkultur

Aber dass das Fach Religion sich dafür zuständig hält, finde ich merkwürdig. Vielleicht, weil man solche Leute für fern von Gott hält?

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Kommentar von klavier123 ,

Also unser Thema in Religion ist Werte und Normen

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 32

Wie wäre es mit der "Internationalen Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKCON)" besser bekannt als "Hare-Krishna-Bewegung" als Subkultur innerhalb des Hinduismus?

Da gibt es einiges an Material im Internet - Webseiten der Bewegung, kritische Webseiten, Dokumentationen, Erfahrungsberichte usw.

Antwort
von Andrastor, 33

Brownies

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten