Frage von LOL42,

Subjekt und Objektsätze !!

Hallo leute. Könnt ihr mir erklären wie ich Objekt bzw. Subjektsätze erkennen kann? Ich weiß schon ,dass man bei Subjekt wer oder was und bei Objekt wen oder was frägt. Z.b. dass herr Maier manchmal Witze macht ,gefällt der Klasse . Wer oder was macht Witze ? Herr maier . Wem gefällt es ? Der klasse . Hää?

Antwort von einzigundartig,

die kannst du hier üben: http://url9.de/BUk

Antwort von nilmel99,

Es gibt das Genitiv, Dativ und Akkusativobjekt und es wird nicht nach allen mit wen oder was gefragt sondern: Genitiv: wessen? Dativ: wem? Akkusativ: wen oder was? Es gibt nicht ein Subjekt und objektsatz. Ein Subjekt ist in jedem Satz vorhanden und ein Objekt nur in manchen. Aber dann sind die in einem Satz.

Antwort von marx67,

Dein Beispiel hast du falsch analysiert.

Von WEM werden manchmal Witze gemacht? Von Herrn Maier.

WEM gefallt es? Der Klasse.

WAS gefällt der Klasse? ES bzw. dass Herr Maier manchmal Witze macht

Kommentar von nilmel99,

Ne das hat er völlig richtig analysiert. Wenn es so wäre wie du es sagst müsste es ein passivsatz sein.

Kommentar von marx67,

Übersiehst du evtl., dass der Nebensatz hier an erster Stelle steht und der Hauptsatz mit Subjekt an zweiter?

Antwort von Ela7782,

Akkusativ - Objekt, Dativ - Objekt, Genitiv.... Schon gehört? In jedem Satz ist ein Subjekt, Prädikat und Objekt.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community