Subjekt und Objektsätze!

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Akkusativ - Objekt, Dativ - Objekt, Genitiv.... Schon gehört? In jedem Satz ist ein Subjekt, Prädikat und Objekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt das Genitiv, Dativ und Akkusativobjekt und es wird nicht nach allen mit wen oder was gefragt sondern: Genitiv: wessen? Dativ: wem? Akkusativ: wen oder was? Es gibt nicht ein Subjekt und objektsatz. Ein Subjekt ist in jedem Satz vorhanden und ein Objekt nur in manchen. Aber dann sind die in einem Satz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Beispiel hast du falsch analysiert.

Von WEM werden manchmal Witze gemacht? Von Herrn Maier.

WEM gefallt es? Der Klasse.

WAS gefällt der Klasse? ES bzw. dass Herr Maier manchmal Witze macht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nilmel99
25.04.2013, 21:36

Ne das hat er völlig richtig analysiert. Wenn es so wäre wie du es sagst müsste es ein passivsatz sein.

0

Was möchtest Du wissen?