Frage von 12378, 42

Subjekt, Objekt im Satz?

Ich gebe morgen Nachhilfe in Englisch und schaue mir grade nochmal zur Wiederholung das Gerund an. Und hier in meinem Grammatikbuch steht " Das Gerundium als Subjekt eines Satzes: Reading books is fun. There is no denying that films are more popular than books" und ich verstehe nicht wie man herausfindet, dass es das Subjekt ist. Denn nach dem Subjekt fragt man doch eigentlich mit " wer oder was ?" wer oder was macht Spaß? -Reading books. Also sind diese zwei Wörter das Subjekt des Satzes? und bei dem andern Beispielsatz verstehe ich es gar nicht.

Danke für eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 12

In Deinem ersten Beispiel ist "reading" das Subjekt, nämlich "das Lesen" , also wer oder was macht Spaß. "Books" ist ein Objekt (wen oder was?) , welches zum GERUND gehört, denn GERUNDS können selbst ein Objekt haben!  Du kannst aber auch beide Wörter zusammen als Subjekt definieren, vgl. Deutsch: Bücherlesen macht Spaß.

In deinem 2. Beispiel (ein sehr schwierig zu erklärendes) ist nicht "denying" das Subjekt des HAUPTSatzes, sondern eher das  "there" . Das "denying" ist, streng genommen, die prädikative Ergänzung zu diesem "there".  Denn: "There's no denying" bedeutet nichts anderes als "It can't be denied" ("it" als Sinnsubjekt).  Ich halte das 2. Beispiel für ein sehr schlechtes, weil es hier nicht wirklich um "gerund as subject" geht.

Dein 2. Beispiel nennt man korrekt "Gerund nach Verbverbänden" und ist vergleichbar mit dem Satz "There's no knowing what the price will be".

Echt schwer, muss ich zugeben!

Antwort
von DarkGuardian, 13

Der 2. Satz heißt so ca. "Man kann nicht leugnen, dass Filme beliebter sind als Bücher". Aber wörtlich steht da ja quasi es gibt keine Verleugnung/kein Abstreiten, dass Filme beliebter sind Bücher.

Wen oder was gibt es nicht? denying!


So versteh ich das.

Antwort
von PythonMonty1234, 21

Gerundium:

Reading books is fun. Das Lesen von Büchern macht Spaß.

Was macht Spaß? - Das Lesen

Aber den zweiten verstehe ich auch nicht, sorry

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & deutsch, 5

Hi. 

Beispiel 1: Das Lesen ... 

Beispiel 2 ist etwas komplizierter. Formuliere den Satz einfach in Gedanken um: "Denying that films are more popular than books is pretty stupid." Und schon hast du das Verbalsubstantiv: Das Abstreiten ...

Gruß, earnest