Frage von Homemusic2000, 46

Sub und Tops an Verstärker anschließen?

Ich hab einen 300 watt rms subwoofer mit 8 ohm und zwei 100 watt rms tops mit 4 ohm. Bin jetzt aber etwas verwirrt, wie kann ich die Boxen an einen the t.amp E-800 anschließen? Können die boxen einigermaßen ausgelastet werden? Geht das überhaupt wegen den versch. Impedanzen.. Kann der verstärker entweder nur mit 4 oder 8 ohm laufen

Antwort
von Monster1965, 38

Hmm, nicht ganz optimal das ganze. Hast du von deiner Quelle bereits ein getrenntes Subwoofer-Signal?

Kannst du die genauen Namen des Subs und der Tops mal schreiben?

Kommentar von Homemusic2000 ,

Nein habe ich nicht..

Ja, uns zwar als Sub nen Selbstbau mit dem https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_153008a.htm und als Tops die beiden https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106_top_mkii.htm , wenns iwie hilft wegen der Impedanz, dann kann ich auch 2 mal die hier nehmen: https://www.thomann.de/de/the_box_pa106_b_stock.htm

Kommentar von Homemusic2000 ,

Ich bau in den Sub halt noch je weiche ein oder meinst du ich soll mir lieber nen Sub kaufen? 

Kommentar von Monster1965 ,

1. Möglichkeit: Du baust in den Sub ne Frequenzweiche ein und hängst da ein Top dran. Zweiten Top an zweiten Kanal. -> Sehr unterschiedlich belastete Kanäle und tiefe Frequenzen auf dem zweiten Top. Nicht gut

2. Möglichkeit: Sub an ersten Kanal und beide Tops an den zweiten. Vor den Verstärker eine aktive Frequenzweiche. Mit Stereo hat es sich dann auch erledigt. Da solltest du dann die 8 Ohm version nehmen, die parallel ergibt dann 4 Ohm. Wieder eine ungleiche Belastung der Kanäle. Aber naja...

3. Möglichkeit: Du baust dir zwei Subs. Je Kanal ein Sub mit passiver Weiche und einem 8Ohm-Top. Gibt 4 Ohm pro Kanal, die Kanäle sind ausgeglichen, Stereo vorhanden,... Alles in allem ne super Sache. So würde ich das machen.

Kommentar von Homemusic2000 ,

Würdrst du dann schwächere subs verwenden

Kommentar von Monster1965 ,

Nö, ich find die Teile super. Runter regeln kannst du den Bass immer noch über einen Equalizer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten