Frage von Ephisto, 22

Sub-D 9Pin Stecker an PC anschließen?

Habe einen Microcontroller, den ich mit dem oben genannten Stecker an den PC anschließen möchte, jedoch besitzt mein PC keinen solchen Anschluss. Kann ich einfach einen Adapter von Sub-D zu USB benutzen, oder muss ich erst noch bestimmte Treiber installieren? mfg

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC, 13

Hallo

vermutlich handelt es sich um eine serielle Schnittstelle. Schau mal im Handbuch bzw. auf deinem Mainboard nach, ob es keine entsprechende sogenannte COM-Schnittstelle hat. Dann kannst du ein entsprechendes Slotblech mit internem Anachlusskabel dir zulegen und den Microcontroller daran anschließen. Kontrolliere, ob im BIOS die serielle Schnittstelle aktiviert ist. Die Einstellung der Übertragungsparameter erfolgt über den Gerätemanager.

Suchbegriff:   PC-Slotblech > 1 x Seriell - COM Port (RS232)

Es gibt auch auch USB2-RS232-Adapter, die in ihrer einfachen Ausführung durchaus Probleme machen können. Vielleicht findest du jemanden, der den gleichen Microcontroller verwendet und mit einem bestimmten Adapter Erfahrung hat. Bei Reichelt gibt es sowas unter USB2 SERIELL .

LG Culles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten