Frage von FelixNeumayer, 47

Styroporschneidegerät - Draht gerissen?

Hallo Community!

Ich habe ein kleines Problem, nämlich bin ich momentan Praktikant bei einem Architekten und ich soll ein Modell aus Styropor basteln. Richtig - Mit einem Styroporschneidegerät. Und nochmal richtig - Von diesem ist mir der Draht gerissen. Kann man den für gewöhnlich austauschen? Ich kann mir nicht vostellen, dass man dann eine neue Maschine für 200€ kaufen muss, nur weil ein Draht kaputt ist o_O, oder?

LG Felix

Antwort
von HobbyTfz, 18

Hallo FelixNeumayer

Den Draht kann man austauschen, man braucht ein Original-Ersatzteil. So ein Ersatzteil ist normalerweise an der Verwendungsstelle vorhanden.

Beim Arbeiten mit einem Styroporschneidegerät muss man darauf achten dass man nicht zu schnell schneidet.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von kubamax, 29

Es ist normal, dass der Draht manchmal reisst. Der Thermosägenhersteller hat sicher eine Adresse, wo man den Draht beziehen kann. In Bastelläden, die Sachen für Modellbau verkaufen, gibt es solche Thermodrähte. Die ganz dünnen Thermodrähte sind schwer in kleinen Mengen zu bekommen, nur in großen Spulen. Die normalen dickeren bekommt in Meter abgepackt oder so ähnlich.

Antwort
von SoDoge, 27

Einen Schneidedraht oder Heißdraht müsste man genauso wie ein normales Sägeblatt austauschen können. Frag deinen Arbeitgeber nach Ersatz, das hat dieser vielleicht vorrätig.

Antwort
von Skinman, 8

Der reißt dauernd, deswegen kommt der auch auf Spule als Meterware. Auf dem Gerät müsste eigentlich auch eine solche Spule montiert sein.

Antwort
von Sch0biW4n, 24

Das ist glaub ich ein spezieller draht...
Aber den kann man eigentlich austauschen bei solchen teuren geräten :D

Kommentar von FelixNeumayer ,

Puh zum Glück xD

Antwort
von pharao1961, 8

Selbstverständlich kann man den Draht tauschen. Sorry, aber eine etwas dämliche Frage...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community