Morgen, ich will eine Platte Styropor schneiden, doch wie mache ich dass ohne den ganzen Dreck? Gibt es einen Trick, wie man Styropor sauber schneidet?

Styropor wird mit einem heißem Draht der durch Strom erhitzt wird praktisch Staubfrei geschnitten.

Mit so ner Bügelsäge. Nennt man glaube ich Laubsäge. Und daran befestigst Du eine Batterie. Dann wird der Draht heiß und gleitet durch das Styropor. Viel Erfolg
LittleArrow am 4. März 2009 15:06 So wird das nicht gehen, weil bei einer Laubsäge (noch) ein geschlossener metallischer Kreislauf besteht.
abibremer am 18. Mai 2009 13:45 das sägeblatt läßt sich gegen den bügel mit kunststoffolie isolieren, dann erst strom draufgeben.
wir haben immer zeiung, betttuch ect. drunter gelegt und mit einem Kuttermesser geschnitten. Aber im Baumarkt gibts bestimmt auch hilfreiche tipps und geräte :-)

Mit einem Brotmesser geht es einigermaßen. :-))
wernilein am 4. März 2009 09:03 moin,moin...zwar nicht ganz ohne Dreck,aber der gute Wille ist erkennbar,:-))

Ganz ohne "Dreck"unmöglich!Mich stört eher das "Quietschen"beim schneiden!Leg doch zeitungen darunter
abibremer am 18. Mai 2009 13:47 es quietscht das schneidgerät im styropor- wenn der kopf unterm styropor liegt, hörst du das quietschen nicht. aus der zeitung drehen wir uns ohrenstöpsel.

sowas z.B.:
http://www.bautec-profi.de/online-shop/
LittleArrow am 4. März 2009 15:06 Schön, Dich wieder zu lesen!
oder wärend du schneidest kann vielleicht jemand den staubsauger halten... dann wird das vielleicht gleich aufgesaugt...

Nimm ein langes Messer etwas "Schnee" gehört dazu... wo gehobelt wird fallen Späne
Mit einem Thermoschneider.
Im Freien: Es entwickeln sich Salzsäuredämpfe.
Gern geschehen. Nichts zu danken. Ist ja nur eine fundierte Antwort!
Immer locker bleiben, ich sitze halt nicht den ganzen Tag hier vor! Danke für deine Antwort!
Klebe die Schnitte mit Verpackungsklebband beitseitig ab. Zum Schneiden selbst, Sterneköche und -Köchinnen mögen es verzeihen, verwende ich das schärfste und längste Fleischmesser mit schmalem Rücken. Als Lineal dient das Teil, welches zum Tapeten, bereits an der Wand verklebt, angelegt wird.