Stuttgarter Versicherungen und eurosolid engery - Betrug mit Solaranlagen?

17 Antworten

Erwerb einer PV-Einzelanlage in Relzow - Frühjahr 2012 bis heute Kaufvertrag nicht eingehalten.

Meine Kaufmotive: saubere Energie, keine Endlagerung (Abfall bei AKW), Beitrag zum Umweltschutz, Sachwert-Eigentum, 20 Jahre festgeschriebener Vergütungssatz auf Einspeisungen Lebenserwartung einer Anlage für "mindestens" 20 - 25 Jahre, Erbpracht wurde auf 50 Jahre ausgelegt, was ggf. für eine Erneuerung von Modulen für die Restlaufzeit sprach, dab sie immer günstiger angeboten wurden, Leistungsgarantie über 25 Jahre versichert usw.

Ergebnis: Stress ohne sichtbares Ende. Kaufpreis war schöngerechnet, Anlage machte von Beginn an Probleme. Die Initiatoren haben kräftig daran verdient, gerade die Stuttgarter Versicherung. Vertragserfüllung nicht gegeben, bis heute nach 4 Jahren immer noch kein Grundbucheintrag erfolgt, jedoch bezahlen dürfen wir alle! Die Kunden treffen inzwischen hohe Einbußen, teilweise bis zum persönlichen Ruin.

Auf dem Rücken einfacher Arbeitnehmer wird hauptsächlich dieses defizitäre Investment ausgetragen. Jene, die eine Anlage aus der Portokasse bezahlen, stecken dies verärgert weg. Das alles ist nicht vertrauensbildend, ganz im Gegenteil. Die angebotene Zinssenkung fängt den Schaden nicht wirklich auf. Eine gute Absicht die allen nützen sollte bleibt auf der Strecke.

Juristen sollen es richten - anstatt jene Rückgrat zeigen, die den Schlamassel verursacht haben, die bisher am meisten daran verdienten. Meine RS-Versicherung gab eine volle Deckungszusage, hier bleibt offensichtlich nur noch der Klageweg.

Hallo Conradin1216,

welche RS-Versicherung hast du denn wenn ich frage darf?

Hallo Zusammen,

Wir habe das gleiche Problem.2 Anlagen. Für uns wäre das ganze leider auch ein finanzieller Schaden der uns über viele viele Jahre verfolgen könnte und viele finanzielle Einschränkungen zur Folge hätte. Das Vergleichsangebot ist wirklich nicht gut(harmlos ausgedrückt). Habt ihr alle die Finanzierung über die Stuttgarter gemacht? Mir wurde es vorgeschlagen und als beste Variante verkauft.

Zur Antwort:

Ich bin der Meinung das der Darlehensgeber(mit welchen der Berater auch geworben hatte um so ein Vertrauen in die Anlage herzustellen) verpflichtet ist diese auch ausreichend zu überprüfen. Gutachten

Er hat dies offenbar nicht gemacht. Er hat eindeutig nicht sorgfältig und somit nicht im Interresse des Kunden gehandelt.

Gruß

Hallo,

auch ich und mein Mann hatten uns 2010 entschlossen uns in diese Anlage einzukaufen. Schmackhaft gemacht wurde uns dies durch unseren langjährig bekannten Versicherungsmakler. Anfangs dachten wir uns WOW, das hört sich gut an , das machen wir....Leider sind wir völlig naiv in diese Sache gegangen, denn eine Finanzierung durch eine Lebensversicherung gebündelt mit einem Bausparvertrag ung einer Rentenversicherung hätte uns eigentlich die Augen öffnen müssen. Da sich aber alles so toll angehört hat wie...die Ausgaben sind gedeckt durch die Einspeisungen und nach der Laufzeit bekommt ihr die Einspeisungen auf euer Konto....das böse Erwachen kam dann als das Abwicklungskonto auf null stand, denn die steuerliche Vergünstigung war weg, die Zins und Tilgungsraten konnten die Einspeeisungsbeträge nicht ausgleichen. Somit bekamen wir laufen Rücklastschriften von der Stuttgarter die wir aus unserem privatgeld bezahlt hatten. Dies hatte uns veranlasst etwas genauer nachzuforschen, doch es gab wieder ein böses Erwachen...unser Makler hatte sich einfach aus dem Staub gemacht, sprich er ist ins Wasser gegangen weil ihm eben auch das Wasser bis zum Hals stand....durch etliche Kündigungen von Kunden konnte er nichts mehr zurückbezahlen usw.....ausserdem bot sich nirgends jemand der uns helfen konnte.....nun haben wir uns entschlossen einen Anwalt aufzusuchen, der bereits gefunden wurde..... als wir ihm unsere Lage geschildert hatten, kamen wir aus dem Staunen nicht raus, da eben dieser unseren Makler kannte und auch schon Prozesse gegen ihn geführt hat.......im Moment läuft eine Deckungsanfrage an unsere Rechtsschutzversicherung....die noch etwas dauert da es sich doch fast um einen Wert von ca 600000 EUR handelt....denn mein Mann und ich haben alles x 2 o:(    einen Wermutstropfen haben wir von unserem RA bekommen, indem er uns mitteilte er hätte bereits ein gerichtliches Verfahren in ein und derselben Sache gehabt und "gewonnen"......vll haben wir auch Glück.....ich möchte einfach nur das Ding rückabgewickelt bekommen und meinen Seelenfrieden haben, das investierte Geld kann man sowieso vergessen

Genauso geht es uns auch. Zieht sich jetzt schon über zwei jahre mit dem Anwalt. Leider haben wir keine Rechtsschutzversicherung.

@KerstinSchesn

oh weh, 2 Jahre sind eine lange Zeit.....und ewig viele Kosten....wir hoffen doch das unsere Versicherung den Fall abdeckt und wir glimpflich aus der Sache rauskommen....ich wünsche uns allen geschädigten viel Glück...

Guten Tag wie ist der aktuelle Stand? Bitte um Kontakt Aufnahme Vielen Dank

Wann wurde der Finanzierungs-Vertrag unterschrieben?

Guten Abend allerseits...

Ich habe mir auch in Reltzow so eine tolle Anlage gegönnt. Dass die tatsächliche Einspeisung sowas von lächerlich ist muss ich hier wohl auch nicht genauer erläutern. Ich habe meinen Berater auch schon mal nach Ausstiegsmöglichkeiten gefragt und wurde ebenso gewarnt dass große Steuernachzahlungen drohen. Das ganze Ding frisst mir aber so langsam die Haare vom Kopf und ich frage mich ob diese Anlage mir irgendwann mal was bringen wird und wann der Spaß abbezahlt ist. Kann mir jemand etwas genauer den Vergleich erläutern der angeboten wurde?

Hat jemand schon erste Ergebnisse über den Klageweg, gibt es Chancen aus der Sache "heil" heraus zu kommen?