Figther am 22.05.2009 um 19:57 Uhr
Mal angenommen, man kommt als Ersthelfer zu einem Unfall, in dem ein schwerverletzter, bewusstloser Motorradfahrer verwickelt ist...soll man ihm den Helm abnehmen ( um Erstickungsgefahr durch Erbrechen zu verhindern) oder lieber nicht ( um die Halswirbel nicht zu gefährden) ???

laut meinen letzten auffrischungskurs erste hilfe anfang dieses jahres : nein.
helm nehmen die rettungssanitäter ab
"Nichts anfasssen, bloß nicht den Helm vom Kopf nehmen!" - so in etwa lautet das Klischee, wenn man nach dem richtigen Verhalten nach einem Motorradunfall fragt. Aus Angst, den Kopf zu verletzen oder gar das Rückgrat zu brechen, machen die meisten Ersthelfer oft gar nichts. Doch genau das ist grundfalsch, klären jetzt Experten auf.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung sollten Ersthelfer nämlich bei einem Motorradunfall dem Verunglückten rasch den Helm abnehmen. Das gelte besonders, wenn der Verletzte das Bewusstsein verloren habe, betont Joachim Keil, Ausbilder bei der Johanniter-Unfallhilfe, in der "Apotheken Umschau". Denn dann bestehe die Gefahr, dass das Opfer an Erbrochenem ersticke.
Am besten lasse sich der Helm zu zweit abnehmen. So könne immer einer den Kopf fixieren, während der andere Kinnschal, Brille und Kinnriemen löse und den Helm vorsichtig abziehe. Ein Helfer solle auch danach den Kopf weiter zwischen beiden Händen fixieren. Vor Fehlern müsse niemand Angst haben: Wer nach bestem Wissen und Gewissen helfe, habe keine rechtlichen Folgen zu fürchten. Untätig bleiben könne dagegen als unterlassene Hilfeleistung bestraft werden.
http://www.rp-online.de/public/article/wissen/gesundheit/446516/Nach-Unfall-Runt...
okay, hört sich logisch an!!! Aber hast du schonmal nen Helm aufgehabt? Der sitzt ganz schön fest!!!
ja, habe ich. Und ich muß ehrlich zugeben, wenn ich auf einen solchen Unfall zukommen sollte (hoffentlich nicht) ich weiß immer noch nicht, was ich dann wirklich mache!!! Theorie und Praxis! Glaube entscheide dann situationsabhängig (und habe warscheinlich ganz viel Angst dabei)
Maximus40 am 22. Mai 2009 20:07 Einfach weiter fahren wäre falsch.
Alles andere kann nur richtig sein. Und wenn es nur darum geht den Notruf abzusetzen, Schaulustige fern zu halten oder dem/den Verletzten Zuspruch zu geben!
"Einfach weiterfahren" war damit auch ganz und gar nicht gemeint!
Ich weiß nicht, ob ich den Helm auch tatsächlich abnehme!

Vorsichtig abnehmen und das Genick dabei stützen...LG
Oubyi am 22. Mai 2009 19:59 DH!
nix DH, helm nur vom doc abnehmen lassen !
Oubyi am 22. Mai 2009 20:01 Die Anweisung den Helm NICHT abzunehemen ist meines Wissens schon LANGE veraltet.
Dadurch stirbt vielleicht einer nicht an Genickbruch, aber 100 ersticken an ihrem Erbrochenen.
blödsinn, schon mal was von stabiler seitenlage gehört ? geht auch mit helm
Maximus40 am 22. Mai 2009 20:05 Ein Mensch ohne Vitalfunktion wird nicht in die stabile Seitenlage gebracht.
Oubyi am 22. Mai 2009 20:08 Geht NICHT. Wie willst Du da übersstrecken? Außerdem liegt der Mund zu HOCH!
Auf keinen Fall abnehemen, das macht dann der Arzt!
jenny74 am 22. Mai 2009 20:12 falsch helm abnehmen mein kurs ist 4 wochen her.

ich habe vor 4 wochen nen kurs gemacht da hieß es ja! aber nur zu zweit einer hält den kopf der andere zieht ihn ab langsam und vorsichtig. und solltest du als ersthelfer denken du machts was falsch dann sage ich dir: Nicht zu helfen ist das einzige was man falsch machen kann und egal was du tust tue es es kann dir keiner hinterher was außer du unterläßt die erste hilfe.
Meine letze Info dazu: abnehmen, aber gewusst, wie. Die Gefahr, dass der Verletze (z.Bsp. an Erbrochenem) erstickt ist größer als die, aufgrund eines bereits bestehenden Schädelbruchs noch mehr Schaden anzurichten. Hier noch eine Info: http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/2.0.127;cmid;7;crid;47

Das muss man je nach den Umständen entscheiden. Wenn die Gefahr einer Rücken- Nackenverletzung besteht und wenn die Helfer es nicht genau wissen, wie man das macht, dann kann man mit dem Abnehmen des Helmes mehr Schaden anrichten, als wenn man den Helm in Ruhe lässt.
Wenn die Gefahr des Erstickens durch Erbrochenes besteht, sollte man den Helm abnehmen, aber sehr vorsichtig, möglichst zu Zweit, und hoffentlich mit dem Wissen wie man das macht.
Oubyi am 22. Mai 2009 20:10 Ich fürchte DIESE Entscheidung kann noch nicht einmal ein erfahrene Rettungssanitäter treffen. Oder?
Smash am 22. Mai 2009 20:18 Doch. Es gibt Anhaltspunkte für die richtige Diagnose. Die Fachleute wissen das bestimmt. Und wenn man den MR-Führerschein macht, dann lernt man es, wie es richtig gemacht wird.
Ich habe bisher zwei Erste-Hilfe-Kurse gemacht und bei beiden wurde mir was anderes gesagt. Einmal hiess es Helm ab, einmal der Helm bleibt drauf. Auf Nachfrage wurde sogar mal gesagt: Was ist denn besser, wenn der Verletze erstickt (durch Erbrochenes oder Blut) oder wenn er gelähmt bleibt....

der helm bleibt auf dem kopf bis jemand da ist der plan hat. visir kannst du hoch machen. ende

als erstes absichern, umsehen, Notruf absetzen erste Hilfe leisten. Nein Helm auflassen, wenn du alleine bist
also ich möchte nicht, dass mir jemand den Helm abnimmt wenn ich einen Unfall habe!!! Also bitte NEIN!!!

im rotkreuzkurz wird vermittelt drauflassen bis sanitäter da sind, die entscheiden

Die meisten Ärzte sagen, der Helm soll nur von Fachleuten (Medizinern/Notarzt) abgenommen werden.
Du darfst das auf KEINEN FALL ALLEINE machen. Man lernt im Erste-Hilfe-Kurs wie das geht.
Ja solle man schon tun...wenn man sich gar nicht traut, zumindest Visier öffnen
Helm ab....am besten mit 2 "Mann" den Helm abnehmen...

nein.stell dir vor sein schädel ist gebrochen und du hällst dann die hälfte in der Hand bzw Helm.
Maximus40 am 22. Mai 2009 20:03 Wenn du den Helm auflässt, kann er erstickt sein.
Wie willst du eine Herzlungenwiederbelebung machen, wenn der Helm aufn Kopf sitzt?
ne, drauflassen, der doc nimmt ihn den ab
Maximus40 am 22. Mai 2009 20:03 Bis dahin kann er erstickt sein.
Dannn kann alles zu spät sein.
Tod durch Ersticken oder Tod durch Herz-Stillstand!
Das befürchte ich nämlich auch...