Frage von horsefreak24, 181

Sturz vom Pferd beim Springen Handgelenk gebrochen wie lange Krankenhaus?

Hallo. Ich hatte am Dienstag Springstunde und bin beim Parcours beim vorletzten Hindernis runtergeflogen. Dabei hab ich mir das linke Handgelenk gebrochen. Da die Knochen(teile) sich ziemlich verschoben haben musste ich operiert werden. Und bin gerade noch im Krankenhaus. Wie lange muss ich da jetzt noch bleiben ? Habe ebenfalls einen Gips bekommen der jetzt Ca. 6 Wochen dranbleiben muss.

Ich hätte 3 fragen:
1. Wie lang dauert es nachdem der Gips ab ist bis ich dass Handgelenk wieder voll belasten kann?(Werde danach Physiotherapie bekommen)

2. Falls jemand auch schon mal einen solchen Bruch hatte und reitet. Hattet ihr danach Einschränkungen? Also habt ihr am Handgelenk etwas gemerkt?

3. Da der Sturz beim Springen war hab ich momentan etwas Angst davor wieder zu springen. Okay es kommen jetzt erst mal mindestens 6 Wochen wo ich nicht reiten darf. Aber trotzdem möchte ich danach irgendwann wieder springen. Habt ihr Tipps die Angst leichter zu überwinden?

LG

Antwort
von peterobm, 112

kommt auf die Schwellung nach der OP an, meist muss da nach 3-4 Tagen noch mal nachgeschaut werden und der Gips gewechselt werden. Dann dürftest nach Hause. 

Die Angst besiegt man wenn man wieder auf´s Pferd steigt und erstmals kleinere Hindernisse bewältigt. Dann sollte die Sicherheit wieder kommen.

Antwort
von Negreira, 70

Ich hatte schon nach Stürzen beide Handgelenke gebrochen, weil ich starke Osteoporose habe.

Also, linke Hand, Elle und Speiche gebrochen: Speiche wurde gedrahtet, Elle nur gerichtet, Gips bis zur Hälfte des Oberarms, mindestens, und Ruhigstellung etwa 6-8 Wochen. Nach der Hälfte der Zeit wird der Gips bis zum Ellenbogen reduziert, nach weiteren 3-4 Wochen die Drähte entfernt. Bei komplizierten Brüchen, das ist auch altersabhängig, werden auch Platten und Schrauben eingesetzt. Danach Physiotherapie, sollte kein Problem sein, leichte Schmerzen bis zur endgültigen Verheilung, die frühestens 6 Wochen nach OP beginnt.

rechte Hand: Speiche kompliziert gebrochen, das Gelenk wurde gerichtet, nach 1 Woche operiert. Hier wurde nur eine Gipsschiene angebracht, die nach 4 Wochen ohne Probleme durch einen normalen Verband ausgetauscht wurde.

Die knöchernen Verbindungen bei Brüchen beginnen nach etwa 6 Wochen zu verheilen, so lange sollte man möglichst keine anstrengenden Tätigkeiten ausführen (also keine Turnübungen am Reck oder so), Du wirst schon merken, wenn es Dir zu weh tut, wie weit Du gehen kannst.

Meine Hände sind voll beweglich, allerdings merke ich an der rechten Schmerzen, wenn ich sie zu lange belaste. Der Bruch war gestern vor einem Jahr. Manchmal wickle ich ir nachts noch einen Salbenverband um, wenn es zu schlimm wird.

Aus dem Krankenhaus wirst Du sicher kurzfristig entlassen werden, weil die sowieso nichts mehr an der Hand ändern können und die Heilung jetzt einfach abgewartet werden muß, dafür ist aber kein stationärer Aufenthalt nötig. Du solltest einen vernünftigen Chirurgen, am besten einen Handchirurgen, suchen, der die weitere Vorgehensweise mit Dir abstimmt. Gute Besserung.

Kommentar von horsefreak24 ,

Okay danke!:)
Werde morgen wahrscheinlich entlassen, da mein Kreislauf heute nicht so gut mitgespielt hat.

Antwort
von Lenia14, 110

Also das mit dem Handgelenk bruch hatte ich noch nicht. .. aber mir wurde letzte Woche ein Tumor aus dem Fingergelenk (Knochen) rausoperiert und iwelche sehnen wurden geschnitten (kapal iwas)
Hab auch nen gips und darf 4-6, wochen nicht reiten...bekomme danach auch Physio... am besten fragst du deine ärzte (meine hier sind mega nett im KH xD)
Musst dich später nur wieder aufs Pferd trauen♥ hatte auh schon Wirbelsäulen verletzungen sus dem Gelände weil meine maus angst vor nem Traktor hatte... wird wieder glaub mir!!
Gute besserung^^♡♥
Lg Leni

Kommentar von Lenia14 ,

mit links tippen is mega anstrengend xD

Kommentar von horsefreak24 ,

Danke!:) Ich werde auch sicher wieder aufsteigen. Nur mit dem Springen werde ich etwas warten. Bei mir geht's einigermaßen.

Kommentar von Lenia14 ,

gute besserung dir❤❤

Antwort
von wayofperfection, 80

Das fragst du am besten alles den Arzt! :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community