Frage von MuLiLoo, 179

Stundenplan-Beratungsprogramm Oberstufe?

Hallo, ich bin in der neunten Stufe eines Gymnasium in NRW, und muss bald die Fächer wählen, die ich in der Oberstufe machen möchte.

Von unserer Schule wird ein Programm namens LuPo empfohlen, mit dem man seinen Stundenplan im Voraus erstellen und eine "Bewertung" (dh. ob es alle Regeln erfüllt sind wie z.B. Wochenstundenanzahl etc.) darüber bekommen kann. Dazu wird einem aber eine Datei von der Schule zugeteilt, und diese bekommen wir erst in ein paar Monaten. Ich bin mir mit meiner Fächerfahl noch ziemlich unschlüssig und würde gern jetzt schon etwas herumprobieren.

Kennt jemand eine kostenlose Alternative zu LuPo?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BerthaDieBaer, 138

Nein, leider nicht, Lupo ist ein sehr gutes Programm. Entweder du wartest, bis du es von der Schule bekommst oder du fragst einen Schüler aus der Stufe über dir. Der kann dir das Programm auf einem USB-Stick geben, denn jeder Schüler in NRW hat eigentlich damit gearbeitet.
Wenn du willst, kannst du mir auch deine Fächerwahl schicken oder mir Fragen dazu stellen, ich kenne mich damit gut aus und kann auch auf das Programm zugreifen. Oder du wartest einfach, du musst in den nächsten 3 Jahren noch so oft damit Fächerkombinationen wählen, irgendwann ist es nicht mehr spannend ;-)
Aber wie gesagt, du kannst mir auch gerne schreiben, ich freue mich.

Antwort
von grubenschmalz, 116

Sprich mit euerem Beratungslehrer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community