ich mache derzeit ein Abi durch SGD (Fernschule). Diese woch wolte meine Mutter einen antrag auf Kindergeld stellen, dort hat man ihr gesagt das sie ein schreiben von der Schule braucht in dem steht wie viel Stunden ich in der Woche lernen muss. Könnte mir jemand sagen was das für ein nachweis ist und wozu die das brauchen?
die kindergeldstelle braucht diese bescheinigung als nachweis, dass du noch in ausbildung bist.
anhand dessen wird geprüft, ob du überhaupt noch kindergeldberechtigt bist.
Um zu prüfen ob Du wirklich in ernsthafter Ausbildung bist und somit anspruchsberechtigt.
Frag am besten mal bei deiner Fernschule nach, die werden die Problematik sicherlich kennen.
(Persönlich zweifel ich da ein wenig dran, dass eine Fernschule anerkannt ist in dieser Hinsicht. Was machst Du denn sonst, sprich arbeitest du, bist du arbeitssuchend gemeldet?)
Siehe auch:
http://www.lbv.bwl.de/fachlichethemen/kindergeld/anspruch/fachlichethemen/kinder...
wozu brauchen sie die sie haben doch schon eine teilnahme bescheinigung.
wozu brauchen sie die sie haben doch schon eine teilnahme bescheinigung. oder wollen die bloß kontrolieren ob ich wirklich lerne?
die anzahl der wochenstunden sind auch ausschlaggebend für die berechtigung auf kindergeld.
bei einer fernschule schwierig..., weiß nicht ob das überhaupt zählt.