Frage von Conkucki, 55

Stunden nachholen in der Schule?

Letztens ist ein Lehrer aus meiner Klasse (berlin) mitten im Unterricht einfach so raus gegangen und hat uns die ganze Stunde rum sitzen lassen, da hat er gegen die Aufsichtspflicht verstoßen. Der Lehrer hat jetzt gesagt wir müssen die Stunde nachholen weil er einfach ins Lehrer Zimmer Kaffee trinken gegangen war. Darf er die ganze Klasse jetzt nach sitzen lassen?

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 14

Hallo Concucki, du hast da erneut nachgefragt unter dem Thema "Schriftliche Mitteilung". Jetzt hier: Wenn er mitten im Unterricht rausgeht, dann war ja die Hälfte schon um.

Dreht doch den Spieß um und sagt, dass ihr auf einer Benachrichtigung der Eltern für  eine halbe Unterrichtsstunde Nachholzeit besteht. Das macht der nie. Er bestraft sich ja selbst damit.

Antwort
von Meirenyu, 30

Ich denke nicht, ist doch seine Schuld. Wenn ihr nicht mit dem Lehrer reden könnt/wollt, dann würde ich mal zum Schulleiter/Vertrauenslehrer oder so gehen, wenn euer Lehrer dieses Verhalten häufiger aufweist. Oder am besten redet ihr erstmal mit euren Eltern ;) 

Antwort
von Schnaps123, 28

Nein darf er nicht. Er hat neben der Aufsichtspflicht auch gegen seine Arbeitspflicht verstoßen und kann dafür sogar eine Abmahnung bekommen! Wendet euch an den Schulleiter und schildert ihm die Situation.

Antwort
von flaglich, 23

Könnte es sein, dass der Lehrer damit versucht etwas klar zu machen was die Schüler sonst nicht verstehen?

Kommentar von Conkucki ,

was denn?

Kommentar von flaglich ,

Na zum Beispiel, dass es sich doof anfühlt wenn man sitzen gelassen wird. Es also unhöflich ist zu spät zu kommen, früher zu gehen oder zwischendurch ohne was zu sagen einfach mal zu verschwinden. Könnt ich mir denken.

Antwort
von Muzir, 30

ich schätze schon

Antwort
von azervo, 7

Ja das ist halt noch ein echter Preusse! Schickt den einfach nach Bayern .. da lernt er dann sich anständig zu benehmen.

wart ihr vorher brav?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten