Ich habe für einen Nebenjob eine Stundentabelle angelegt. Diese zählt meine Arbeitszeiten jeden Tag zusammen und rechnet die Summe aus. Dazu verwende ich ein Feld "Beginn morgens" (B6), ein Feld "Ende morgens" (C6) und dasselbe für den Nachmittag (D6 und E6). Die Summe wird so berechnet: =E6-D6+C6-B6. Soweit klappt das. Wenn ich jetzt allerdings die Summe über alle Tage bilden will =SUMME(F3:F30) kommt dabei eine viel zu niedrige Stundenanzahl heraus. Als Format habe ich in alle Zellen "Zeit" gewählt. Was mache ich falsch?
jede Minute bzw. Stunde mal 1.66, so kommst du auf Industrieminuten und kannst sie problemlos zusammenzählen. Am Ende mußt du die Minuten dann durch 1.66 teilen.
100/60=1.66

Beim Rechnen mit Datums- und Zeitangaben musst Du berücksichtigen, dass "1" immer einem ganzen Tag (24 Stunden) entspricht. Wahrscheinlich musst Du nur das Ergebnis mit 24 multiplizieren.
Soweit verstanden aber wie bekomme ich die Minuten. Wenn ich bei Format Benutzerdefiniert auswähle gibt er mir bei einer Stunde (vorher: HH:MM -> 01:00) 12. Was soll das? Da muss 60 rauskommen. Was bedenke ich nicht?
Das ist bei Microsoft Excel sinnvoll, da Excel nicht vernünftig mit Zeitangaben rechnen kann. Bei OpenOffice sind "Industrieminuten" überflüssig.