Frage von Zuckerpuppe2310, 64

Stummschaltung mit einem Klick für alle Anwendungen bei Windows 7?

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mein älteres Laptop von Windows 10 wieder auf Windows 7 runtergesetzt. Windows 7 (64) wurde komplett neu aufgesetzt und die Windows.old ist entfernt. Treiber sind auf dem neusten Stand. Jetzt nervt es mich, dass ich den Lautsprecher nicht mit einem einzigen Klick komplett stumm schalten kann. Ich muss jetzt jedesmal den Mixer öffnen, um dann die einzelne Anwendung stumm zu schalten, um dann tatsächlich Ruhe zu haben. Ich möchte aber, dass ein einzelner Klick auf dem Lautsprecher-Symbol auf der Taskleiste, die komplette Lautstärke stumm schaltet. Denn wenn man darauf klickt, hört man aber trotzdem den Ton aus der jeweiligen Anwendung (Videos im Browser, Musik im Mediaplayer usw.) und man sieht auch die Bewegung der Pegel (hier z.B. den Windows Media Player - siehe angehängter Screenshot), obwohl das Lautsprechersymbol im Mixer als ausgeschaltet darstellt wird. Google habe ich selbstverständlich bemüht, mein Problem habe ich leider nicht gefunden. Ich habe noch ein anderes Notebook, bei dem das genauso funktioniert, wie ich das haben möchte.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich machen kann, damit ich wieder mit nur einem Klick den Lautsprecher komplett lautlos stellen kann?

Antwort
von ANSuck, 42

Also mit einem Klick kenn ich das nicht, aber es geht mit zwei Klicks:

  1. Linker Mausklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste.
  2. Linksklick auf das Lautsprechersymbol unterhalb der Lautstärkeregelung (siehe Bild im Anhang).

Eine einfachere Möglichkeit kenne ich nicht. Vielleicht hat der Laptop eine Taste für die Stummschaltung?

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community