Frage von Schlaukelch, 29

Stuidum Frist?

Möchte mich für einen Studiengang bewerben auf der Seite der Schule steht man kann sich bist zum 15 Juli bewerben also man konnte sich schon seit april bewerben jetzt frage ich mich wird erst am ende der frist entschieden wer sich bewirbt oder gilt wer sich früher bewirbt wird auch schneller angenommen also bessere chancen

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 7

Wann man sich bewirbt hat keinen Einfluss darauf, ob man bessere Chancen hat oder nicht. Das Hauptkriterium ist hier die Abi-Note.

Bei Studiengängen, die zulassungsbeschränkt sind (wo also nur eine bestimmte Anzahl von Bewerbern zugelassen wird), bekommen auch alle Bewerber erst nach der Frist Bescheid, ob sie einen Studienplatz erhalten oder nicht.

Wenn dein Kumpel also schon eine Zulassung hat, dann wahrscheinlich für einen Studiengang, der nicht zulassungsbeschränkt ist und bei dem die Uni deswegen auch sofort ihr OK geben kann.

Antwort
von theantagonist18, 19

Würde mich überraschen, wenn auf Grundlage dessen entschieden wird, wer sich früher bewirbt. Das habe ich noch nicht gehört.

Kommentar von Schlaukelch ,

Dachte ich mir auch nur ein Kollege hatte vor kurzem sich an der selben Schule beworben und hat halt ein Foto gepostet wo er die Zusage bekam deshalb..

Kommentar von theantagonist18 ,

Es wird doch wohl Kriterien geben, aufgrund derer ausgewählt wird, oder? (Damit meine ich Kriterien, die auch tatsächlich eine Qualifikation offenbaren, nicht der Bewerbungszeitpunkt).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten