Stuhl gekauft, nach 1,5 Jahren kaputt (2Jahre Gewährleistung) Geld zurück?

Polster 1 - (Recht, Umtausch) Polster 2 - (Recht, Umtausch)

5 Antworten

Rufe direkt bei Amazon an. Alle über Amazon gekauften Artikel sind über die A-Z Garantie abgedeckt. Also auch die von Fremdhändlern.

Hatte da bisher noch nie Probleme.

Wie bereits geschrieben ist Amazon nur der Vermittler, habe dort bereits angerufen und die können leider nichts machen.

@expo9

Bei mir waren die da sehr bemüht. Ich habe die A-Z Garantie angesprochen,  und innerhalb drei Tage waren der Betrag  zurück auf dem Konto nach Warenrückgabe.

@AntwortMarkus

Die Telefonisten hat den Abteilungsleiter gesprochen und es wurde erklärt das es leider nicht möglich ist :/

@expo9

Das tut mir leid für dich, kann es auch echt nicht nachvollziehen.  Dann versuche, Kontakt mit dem Händler aufzunehmen.

Da wirst Du wohl leer ausgehen.

Du hast das Teil mit 2 Jahre Garantie ( Recht auf Nachbesserung ) gekauft. Wo Du festgestellt hast, das etwas nicht in Ordnung ist, hättest Du den Hersteller / Verkäufer benachrichtigen müssen. Dieser hätte Dir dann mitgeteilt, wie er vorgehen will. Er könnte sofort durch Austausch den Schaden regulieren, oder auch eine Rep. vornehmen - seine Sache.

Tritt der Schaden noch 2 x erneut auf, kannst Du nach den gesetzlichen Bestimmungen ganz vom Kaufvertrag zurücktreten, und erhälst den Kaufpreis gegen Rückgabe erstattet.

Wenn Du aber selber an dem Teil herumbasteln möchtest, verlierst Du im selben Moment die Garantieansprüche - ergo, Du kannst das Teil entsorgen, und wirst nichts bekommen.

Bietet er Dir aus Kulanz an, die Ersatzteile kostenlos zu liefern, hast Du richtig Glück - er müßte dies nicht machen, weil Du die Garantiebestimmungen zu 100% aufgehoben hast.

Also nächstes Mal nerven und nicht basteln - das haben die nicht so gerne!

Problem: Ich hätte ja beweisen müssen das es sich um einen Produktionsfehler handelt, das ginge nicht ohne Aufschnippeln.

Der hersteller bzw. Der Verkäufer hat zunächst dreimal die Möglichkeit nachzubessern,  nur wenn nach dreimaliger vergeblicher Reparatur der Fehler noch besteht. Kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten und hast Anspruch auf Erstattung des Kaufpreis abzüglich Nutzungsentgeld.  Ein Bürodrehstuhl von einfacher Qualität dürfte aber kaum eine längere Lebensdauer von mehr als 2 oder drei Jahren haben, so dass nicht mehr viel für eine Rückzahlung bleibt. Darüber hinaus hast Du jegliche Gewährleistungsansprüche mindestens für die Armlehnen verloren,  da du selbst daran manipuliert hast.

Ich hatte es mit 2 Versuchen gelesen, aber das ist Nebensache. Wird die Gewährleistung nicht verlängert sobald ich die Ersatzteile bekomme? Leider musste ich die Dinger ja aufschneiden um zu sehen was los ist.

@expo9

Das aufschneiden wäre Sache des Lieferanten gewesen.  Die Gewährleistung verlängert sich für die betreffenden Ersatzteile,  aber nur auf 6 Monate ab Datum der Ersatzlieferung.  Ja, der Lieferant darf nur 2 mal nachbessern,  danach besteht Rücktrittsrecht,  aber wie gesagt muss er nach 18 Monaten höchstens 25 oder 33 Euro erstatten,  da du 66 bzw. 75 % der Lebensdauer des Stuhls ohne Reklamation in Anspruch genommen hast.

Es sind in der Tat nur zwei Nachbesserungsversuche.

Durch das Aufschneiden der Armlehnen verwirkt man nicht seine Gewährleistungsansprüche - wie kommst du darauf?

Die Lebensdauer eines Bürostuhls sollte normalerweise deutlich mehr als zwei Jahre betragen. Ich würde hier mindestens 5, eher 10 Jahre ansetzen.

@Ratirat

Ein billig Bürostuhl für 100 Euro wird sicherlich keine zu erwartende Lebensdauer von 5 oder 10 Jahren haben.  Dazu müsste es sich schon um ein hochwertiges Markenpridukt handeln. Ein Stuhl der Firma Völkle zb. Sollte sicherlich 10 Jahre und mehr halten.  kostet dafür aber gut und gern das 5 bis 10 fache.

Nachdem du wohl kaum beweisen kannst, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag, hast du keine Sachmangelhaftungsansprüche.

Schonmal die Bilder angeschaut? Die Metallspitzen sind wohl kaum aus den Lehnen gewachsen weil ich draufsaß.

@expo9

Ja, aber beim Kauf ragten sie wohl kaum aus der Lehne. Und das ist nunmal der entscheidende Punkt.

Hab noch nie was von 2 Jahren Garantie bei Bürostühlen gehört aber auch wenn es so ist wirds trotzdem schwer dem Hersteller zu beweisen.
Aber die meisten Verkäufer bei Amazon sind da recht Kulant so meine Erfahrungen... versuche es auf dem netten Weg

Gewährleistung, nicht Garantie.