Wenn Kinder auf Fahrrädern mit Stützrädern fahren dann fahren sie immer so schief, weil sie immer auf ein Stützrad kippen und dann so weiter fahren. Sind Stützräder für Kinderräder überhaupt sinnvoll?
Darum sind die Laufräder so wichtig. Darauf lernen Kinder sehr schnell die Balance zu halten. Mein Enkel fuhr schon mit 3 Jahren ohne Stützräder perfekt Fahrrad. Er hatte vorher ein Laufrad.
Ich würde sagen ja. Weil wenn du Fahrad färst färst du ja auch immer sehr kleine Bögen aus. Dazu kommt noch das du das Kind am anfang stüzen musst und wenn du das selbst tust vermittelst du dem Kind ein anderes Fahr gefühl als wenn es allein Fährt.

Kleine Kinder sind völlig damit überfordert, zu trampeln, zu lenken und gleichzeitig noch das Gleichgewicht zu halten. Das ist den meisten erst ab einem Alter von 6-7Jahren zumutbar.
BLÖDSINN!!!! Mein Sohn hat mit 2 sein Laufrad bekommen. Zum 4. Geburtstag sein erstes Fahrrad ohne Stützräder! Nach 4 Tagen fuhr er komplett ALLEINE!!! das ist keine AUSNAHME!!! Das kenne ich so von vielen Kindern. Da ich Erzieherin bin habe ich schon viele Kinder "miterlebt".

Eigentlich sind sie überflüssig! Ein Kind sollte das Pedaletreten mit einem Dreirad und das Balancehalten mit einem Roller trainiert haben. Dann klappt es innerhalb weniger Stunden im Alter von 5 Jahren auch mit dem Fahrradfahren. Mein Sohn hat es 2 mal für 15 Minuten probiert, dann hatte er den Dreh raus.
habe vor kurzem gelesen, dass sie sogar schädlich sind. sie verhindern die normale entwicklung des gleichgewichtgefühls. als einstieg sind zweiräder ohne pedale ganz gut

jupp, laufräder bereiten prima aufs radfahren vor. mein sohn hat den "umstieg" vom lauf- aufs fahrrad ohne stützräder kurz vor seinem 4ten geburtstag gelernt, innerhalb von einer halben stunde. und er ist dadurch eher aufmeksamer geworden. wie heißt es so schön: man wächst mit seinen aufgaben!
ich kann Natuska nur beipflichten! Es hindert die Kinder daran ein natürlich Geleichgewicht zu entwickeln. Ich empfehle allen Eltern mit ca. 2 jahren ein Laufrad zu besorgen und mit ca 3-4 Jahren (je nachdem wann das Kind wirklich Balance hält mit dem Laufrad) ein Fahrrad ohne Stützräder! Da macht man nichts verkehrtes mit!

Ich selbst habe mit 3 Jahren auf einem Fahrrad mit Stützräder gelernt, später wurden sie abgemacht und ich konnte 5 Minuten später alleine fahren. Mein Sohn ist 4 und hat auf einem Fahrrad ohne Stützräder gelernt, vorher konnte er Roller fahren. Kann sein, dass er auch schon früher hätte Fahrrad lernen können, wir hatten aber keins, um es auszuprobieren. Notwendig sind Stützräder jedenfalls nicht, ob sie schaden, weiß ich nicht.
Stützräder gehören gesetzlich verboten, weil sie Unfallgefahren heraufbeschwören, andererseits zum Erlernen des Radfahrens nicht nur unnötig, sondern sogar hinderlich sind. Daher bitte beim Kauf von Kinderfahrrädern die Stützräder gleich im Laden lassen (man spart häufig dadurch 10 Euro).
Naja, so wichtig sind Laufräder auch nicht. Meine Große hatte ein Fahrrad mit Stützen und sie konnte mit 4 ohne fahren. Die Kleine hatte ein Laufrad, sie konnte mit 3 ohne Stützen fahren, hat allerdiungs ewig nicht kapiert wie das treten mit den Pedalen funktioniert. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile...