Frage von rucimeili, 20

Stückzahlen absetzen?

Das bedeutet das? In Geschichte haben wir das Thema Hochindustrialisierung und da steht ein Satz und der lautete: Güter wie Nähmaschinen, Fahrräder,... würden gewinnträchtig in Größe Stückzahlen abgesetzt. Was bedeutet dieser Satz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Schule, Sprache, deutsch, 12

"absetzen" ist hier ein anders Wort für "verkaufen".

Antwort
von Kuhlmann26, 9

Absatz ist ein anderes Wort für Verkauf. Genaugenommen ist es aber nicht das Gleiche. Die Ware abgesetzt zu haben, kann auch bedeuten, sie auf andere Weise losgeworden zu sein.

Wenn ein Produkt in hohen Stückzahlen "gewinnträchtig abgesetzt" wurde, muss es nicht mit hohem Gewinn verkauft worden sein. Ein schönes Beispiel ist das erste Kindl fire von Amazon. SO wahnsinnig hoch war der Gewinn aus dem Verkauf nicht. Gewinnträchtig war es dennoch, weil die Käufer des Gerätes später massenweise E-Books bei Amazon gekauft haben und dies immer wieder tun; worin der eigentliche Gewinn für das Unternehmen lag. Es fand eine langfristige Kundenbindung statt. Das war wichtiger, als ein kurzfristiger Gewinn aus dem Verkauf des Gerätes.

Gewinnträchtig = Ich trachte nach einem hohen Gewinn. Es ist meine Absicht einen hohen Gewinn zu erzielen.

Gruß Matti

Antwort
von ich313313, 10

Von den Nähmaschinen, Fahrrädern,... wurden große Mengen (große Stückzahlen) verkauft (abgesetzt = verkauft). Dabei wurde Gewinn gemacht (gewinnträchtig).