Frage von EmmaDelor, 99

Stück vom Zahn abgebrochen, schlimm?

Hallo!
Ich hatte vor kurzem an dem linken Backenzahn eine Wurzelbehandlung. Diese ist aber noch nicht abgeschlossen. Beim zubeißen habe ich gemerkt, dass da etwas nicht stimmt, schmerzen hab ich allerdings nicht. Ich denke bzw. fühle dass ein kleines Stück abgebrochen ist. Ist wirklich nur ein kleines Stück relativ auf der Oberfläche. Ist es etwas schlimmes oder kann der Arzt es einfach wieder glatt Pfeilen?

Antwort
von Chumacera, 53

Bist du sicher, dass es vom Zahn kommt oder hast du eine provisorische Füllung drin, weil die Behandlung ja noch nicht abgeschlossen ist?

Wenn davon ein Stück abbricht, ist es nicht schlimm, so lange du keine Schmerzen hast. Wenn du sowieso nochmal hin musst, macht der Zahnarzt dann ja irgendwann die endgültige Füllung rein, da wird dann auch nichts mehr abbrechen.

Antwort
von DieZahnfee13, 52

Wie schon gesagt wurde, kann es sein dass etwas von dem provisorischen Verschluss herausgebrochen ist, oder eben ein Stück von deinem Zahn.
Wenn es ein Stück vom Zahn ist kann es die Folge davon sein, dass dein Zahn nicht mehr vital ist/er nicht mehr lebt. Er ist nicht mehr versorgt und wird mit der Zeit spröde und brüchig. Wurzelbehandelte Zähne müssen langfristig immer überkront werden aus diesem Grund und weil sie sich mit der Zeit verfärben.

Antwort
von Peeachy, 48

Ist es schon entgültig verschlossen oder nur provisorisch ? Sonst kann auch das provisorische füllmaterial herausgebrohen sein

Schmerzen in dem Zahn kannst du auch nicht mehr haben da dein Nerv tot ist. Normalerweise kann man das wieder flicken mit einer kunststoffüllung mach dir deswegen keine gedanken :)

Antwort
von Welux, 40

Lass dir sofort einen Zahnarzt Termin geben. An der Stelle wo der Zahn brach, hast du keinen Zahnschmelz. Ergo: SEHR anfällig für Karies. Wenn du zum Zahnart gehst schleift der die Stelle kurz glatt und versiegelt das ganze. Völlig schmerzfrei, aber notwendig.

Antwort
von dreaamy, 43

ich glaub da kann dir nur der zahnarzt helfen also ruf schnell an der hat bestimmt noch offen. 

ich denk der schleift dir des wieder ordentlich hin 

Gute besserung in dem sinn ;) 

Antwort
von Jayeo, 5

Ist mir auch mal passiert am rechten oberen Schneidezahn, irgendwie doof auf die Gabel gebissen. Bin zum Zahnarzt weil das Störte und der hat easy glatt gefeilt. :)

Antwort
von Centario, 34

Beim mir müßte deshalb mal ein Zahn gezogen werden weil die den nicht mehr schließen konnten, sei froh wenn nur wenig fehlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten