glotta am 22.10.2009 um 17:45 Uhr
Hallo, habe die Tage bemerkt, dass ich überall, wo ich mich nach dem Abi fürs Studium bewerben will, ein Abschlusszeugnis der Hochschulreife gefordert wird. Ich möchte gleich nach dem Abi nächstes Jahr studieren, wenn möglich. Jetzt sind aber die jeweiligen Bewerbungsfristen für das Wintersemester 2010 vor meinem Abitur zuende, das heißt, ich habe noch gar kein Abschlusszeugnis. Was mach ich denn da jetzt? Ich meine, die wollen doch mein Abschlusszeugnis, aber ich hab zu dem Zeitpunkt einfach noch keins....
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich hab damals einfach das Zwischenzeugnis geschickt und das Abschlusszeugnis musste dann nachgereicht werden. Bist bestimmt nicht die einzige der es so geht.
Für die meisten Studiengänge musst du dich sowieso NACH deinem Abi nächstes Jahr bei der ZVS (Zentralen Vergabestelle) bewerben.
du bewirbst dich ja auch erst im sommer nächsten jahres dafür und nicht ein jahr im vorraus

nein, hierbei handelt es sich um studiengänge mit einigen vorprüfungen und tests, daher bewirbt man sich ca 9 monate vorher, doch sowas gibts tatsächlich. ich bewerb mich auch bei keiner vergabestelle.