Frage von avalana96, 14

Studiumsberechtigungprüfung ohne berufliche Vorbildung für das angestrebte Studium?

Hallo. Ich habe im Mai 2016 meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen, und da ich studieren möchte, ist die Studiumsberechtigungsprüfung der einfachste Weg dafür. Eine Vorraussetzung für die SBP ist eine berufliche oder außerberufliche Vorbildung für das angestrebte Studium? Da ich aber Ernährungswissenschaften studieren möchte und eben keine berufliche Vorbildung dafür habe möchte ich gern wissen wie ich die außerberufliche Vorbildung machen kann? an der jeweiligen Uni?

Antwort
von lifefree, 8

Die Studienberatung der Uni sollte Dir weiterhelfen können.Soviel ich weis, ist ein Studium ohne Abitur nur nach  einer Ausbildung aus dem Bereich des Studienfaches sowie einer anschliessenden mehrjährigen Berufserfahrung möglich. Google : ,,Studium ohne Abitur."

Kommentar von WDHWDH ,

...nur nach einer sehr guten Ausbildung und langjähriger Praxis.....richtig!

Antwort
von WDHWDH, 13

Eine Studienbrechtigungsprüfung setzt erfolgreiche nachgewiesene Erfahrung in dem gewünschten Fach voraus. Sie ist nicht leicht, Du must .....universitäre Prüfungen  in dem gewählten (!) Fach/Fächern  nachweisen und beim Dekan darüber eine Prüfung in Wort und Schrift machen. In deinem Fall ist nur die Berufsreifeprüfung möglich, oder du suchst das Gespräch(!). Hier ist das falsche Gremium.

Kommentar von avalana96 ,

ich habe viele Erfahrungsbereiche gelesen wo gestanden ist das es leichter und weniger zeitaufwendig ist als die Berufsreifeprüfung?

und ich habe auch gelesen man muss sich bei der jeweiligen Uni informieren ob es möglich ist Kurse zu belegen um außerberufliche Vorbildung nachweisen zu können? also wäre es doch möglich?

Kommentar von WDHWDH ,

Leichter? Ja wenn du das Fach kannst und wesentlich-nachweisen kannst.(jahrelange Praxis!)   Alles und nichts-  ersetzt ein pers. Gespräch bei der angestrebten Uni. Als AO Hörer bekommst du keine Zeugnisse!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten