Frage von CCTAP, 29

Studiumbeginn was zu tun?

Hi,

Also das WS fängt ja 01.10 an aber die vorlesungen erst 17.10. Am 10.10 - 14.10 ist o-phase wo ich hingehe. Muss ich zwischen dem 01.10 - 10.10 irgendetwas erledigen ? Oder fängt das studium quasi erst am 17.10 richtig an ?

Antwort
von lisalefreak, 17

Hi :) 

Nein es ist tatsächlich so, dass es bei den Erstis (ich fange auch dieses Jahr an) meistens am 17.10 erst losgeht. Das ist sowohl bei der FH und bei der Uni. Man ist ab dem 1.10. offiziell zwar schon Student und ist immatrikuliert aber die Vorlesungen und die Einführungen gehen am 17.10. los.
Oftmals ist es so (z.B FH Erfurt), dass vorher Brückenkurse sind. 
Eine Freundin von mir studiert ab diesem Jahr BWL und Sie hat vor Beginn Brückenkurse Rechnungswesen. 

Antwort
von Noidea333, 19

Ah, ich fange auch am 17.10. an mit studieren. Aber ich bekam ganz viele Infobroschüren. Es gibt Infoveranstaltungen und man kann und muss sich online registrieren, damit man die Studienseiten voll verwenden kann.

Ich denke, dass man dort dann auch nach einiger Zeit durchblicken wird und nützliche Sachen finden kann :-)

Antwort
von Sisalka, 24

Du kannst in der Zeit selber schon mal herumwandern, dir Ausweise für Bibliotheken besorgen, die Mensa testen usw. Dein Studium hat keinen wirklichen ersten Tag, ist nicht wie in der Schule, sondern alles mehr von dir abhängig.

Antwort
von Ingoberta, 22

Nein... du kannst die freien Tage Anfang Oktober genießen.

Antwort
von Chrisgang, 12

Im Studium bist du generell etwas freier, als in der Schule. Du kannst ein wenig selber heraussuchen, wann du wirklich anfängst! Oftmals werden in der Zeit bis zur ersten Vorlesung Vorkurse angeboten! Ob du sie besuchen möchtest oder nicht ist dir freigestellt!

Evtl. solltest du die Zeit davor nutzen um mal die Bibliothek und den Campus kennen zu lernen? Evtl. brauchst du noch eine spezielle Karte, die man aufladen kann, für die Mensa und den Copyshop? Wie wär es einmal in der Fachschaft vorbei zu schaun um schonmal Kontakte zu knüpfen? Oftmals gibts hier extra "Erstie-Angebote".

Aber per se musst du zwischen dem 1.10. und dem 10.10. nichts erledigen, wenn du nicht darauf hingewiesen wurdest!?

Antwort
von Blume07, 12

Du musst vorher nichts erledigen, es sei denn du hast jetzt schon Listen mit Büchern bekommen die du dir besorgen musst. Die kannst du aber auch später kaufen. Eine Mensa oder Kopierkarte (wenn notwendig) könntest du kaufen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten