Frage von mimixxxxx, 44

Studium Zoll (gehobener Dienst)?

Hallo, ich würde gerne zum Zoll, am besten studieren, demnach würde ja der gehobene Dienst für mich in Frage kommen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Ich mache 2017 Abi, weiß jemand wann die Bewerbungsfrist ist? Dazu finde ich nicht wirklich was...
2. Ich bin eigentlich ganz gut von den Noten her, außer in Mathe, da bin ich wirklich extrem schlecht (3 Punkte), könnte das zum Problem werden? Anscheinend soll Mathe ja auch kein unerheblicher Teil vom Studium sein, aber in dem schriftlichen Eignungstest ist der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben eher... naja... gering (Dreisatz etc.)
3. Welche Aufgaben erwarten einen im gehobenen Dienst so? Erlebt man da auch richtige Einsätze/ "Fälle" oder ist das eher nur Büroarbeit? Trägt man da eine Uniform?

Danke für Antworten:)

Antwort
von Neviogoote, 27

1. Die Frist ging bis zum 23.09.2016. Du bist also leider, wie du bereits erkannt hast, zu spät.

2. Mit der Mathenote musst du leider schon Glück haben, überhaupt eingeladen zu werden.

3. Die Praxisphase während der Ausbildung ist eigentlich fast dieselbe wie im mittleren Dienst. Während der Ausbildung kommt man meistens sogar eher raus und der Fokus liegt eher weniger auf Büroarbeit. Später kommt es auf den Bereich an, in dem du nach dem dualen Studium eingesetzt wirst. Es gibt Bereiche, in denen man im gehobenen Dienst auch viel Außendienst hat und umgekehrt. Dienstkleidung kommt auch auf den Bereich drauf an. Die Aufgaben kannst du am besten auf der Seite www.zoll.de nachlesen.

Antwort
von Juleeichhoern, 32

Die erste Frage kann ich dir sicher beantworten: wenn du dich das Jahr vor Ausbildungsantritt, im Zeitraum der Sommerferien bewirbst (am besten schon am Anfang ) bist du auf der Sicheren Seite. Endtermin ist meist 1.8 oder 1.9 des vorhergehenden Jahres der Ausbildung.

Kommentar von mimixxxxx ,

Ja mit 1.8. hab ich auch schon was gelesen... Was bedeutet, ich bin zu spät dran, um direkt nach meinem Abi anzufangen. Mist:p
Naja, danke für die Antwort^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community