Studium Wirtschaftsrecht? Erfahrungen?

3 Antworten

Wenn Du mit soviel Ängsten an das Studium rangehst, dann wird es bestimmt schwer werden. Natürlich muss man sich hinsetzen und lernen, aber es ist zu schaffen. Schließlich haben es andere auch schon geschafft. Zu alt bist Du keineswegs, es werden zwar jüngere dabeisein, aber das spielt keine Rolle.

Zu alt zum Studieren ist man nie. Ich hatte bei mir Mitstudenten sitzen, die waren knappe 30 Jahre alt, weil sie vorher eine Ausbildung gemacht hatten und dann noch ein paar Jahre gearbeitet, bevor sie sich für ein Studium entschieden haben. ALso das Alter zählt nicht, sondern hilft vielleicht eher, weil du schon ein paar Erfahrungen gesammelt hast.

Wegen der Schwierigkeit des Studiums: Das kann man natürlich nicht sagen, es gibt ja keine Skala von 1 - 100 und man sagt, dass Wirtschaftsrecht bei 60 liegt oder so. Wenn man Spaß an der Verbindung von Jura und BWL hat, dann ist das Studium sicherlich zu schaffen. Es gibt im Studium immer Fächer, die man nicht gerne macht und für die man viel pauken muss, aber auch andere Fächer, die einem gut von der Hand gehen.

Guck mal auch auf www.Wirtschaftsrecht-Studieren.com, da gibt es beispielsweise Erfahrungsberichte von Wirtschaftsrecht Studenten. Die könnten dir auch nochmal weiterhelfen.

Hi,

ich bin 2015 23 geworden und habe in diesem Jahr auch meine Ausbildung abgeschlossen. Arbeite derzeit Hauptberuflich und werde ab diesem Jahr im September berufsbegleitend ebenfalls Wirtschaftsrecht studieren, da dieses Studium 4,5 Jahre dauert werde ich auch mit ca. 28 fertig sein - falls alles in der Regelstudienzeit läuft.

Mir war es damals wichtig erst die Ausbildung zu machen und dann das Studium (falls es nicht klappt habe ich wenigstens noch die Ausbildung ;)).

Habe von einigen gehört, die beides parallel gemacht haben, dass es viel Stress war für beide Bereiche alles neu zu lernen und haben beides dann so lala abgeschlossen.

Ich finde, wenn man vorher eine Ausbildung gemacht hat, hat man schon bessere Grundkenntnisse. Außerdem wird es später angesehen weil du halt nicht "nur" Student bist/warst, sondern durchaus schon Praxiserfahrung hast.

Ich bin in meinem neuen Job auf sehr positives Feedback gestoßen und kann es auch so jedem raten :).

Und ich habe sogar ein sehr schlechtes Fachabi gemacht (3er Schnitt) und meine Ausbildung mit 1,1 abgeschlossen. Also keine Angst vor vorherigen Noten haben :):