Frage von BadrFATTOUM, 25

Studium Wechseln Fach und Finanzierung?

Hallo Leute, 6.von 10 Semester im Heimat ( selber finanziert ) --- 1.Semester Informatik BAföG --- Bauing. Fortsetzen ich bin hier seit einem Jahr und bin anerkennt Geflüchtete ( 3 Jahren Aufenthalt ) ich habe 6.von 10 Semester Bauing.Bachelor im Heimatland ( Syrien) studiert ( selber finanziert ) und hier weil der Frist für Bauing. abgelaufen ist , habe ich zurzeit Informatik ´Zulassung . und werde nächste Semester noch mal das Studium zu Bauing. und will dieser Semester nur die Modulen die zu Bauing. relevant studieren meine Frage ist nach der Staat-Finanzierung , wie handelt sich BAföGamt bei meiner Situation , und falls ich eine Ablehnung bekomme kann ich trotz die Immatrikulation ALG2 oder Wohngeld beantrage, P.S. habe schon einen Minijob aber allein reicht es nicht , soll ich einschreiben oder besser bis nächster Semester warten ?? Danke im voraus

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 7

Das sind sehr spezielle Fragen, die dir hier wahrscheinlich niemand beantworten kann. Zumindest nicht juristisch verlässlich.

Ich empfehle dir Folgendes:

Gehe zur Studienberatung deiner Universität. Dort kannst du dir die Fragen zur Anerkennung deiner Studienleistungen aus Syrien beantworten lassen.

Außerdem gibt es an vielen Universitäten eine Sozialberatung oder etwas ähnliches, die dir bei den finanziellen Fragen unter die Arme greifen kann.

Wenn du nicht sicher bist, an wen du dich an deiner Uni wenden sollst, dann kannst du auch im Auslandsamt (International Office) nachfragen.

Und danach (nicht unbedingt als erstes) solltest du beim Bafög-Amt selbst nachfragen. Die haben eine kostenlose Hotline.

Viel Erfolg und alles Gute!

Antwort
von eni70, 17

Wenn du Bafög beziehst, kannst du eigentlich nicht die Fachrichtung wechseln.Wird denn dein BA hier nicht anerkannt,s o dass du nur den MA machen musst?

Kommentar von BadrFATTOUM ,

leider die Bachelor Programm in Syrien dauert 10. Semester , habe aber Noten Transkript mitgebracht, und würde gern mein Studium so schnell wie möglich fortfahren
kann nicht wechseln für nur ein Semester  Obwohl das früher Studium was selber finanziert  ?

Kommentar von eni70 ,

Also hast gar keinen BA Abschluss! Was du in Syrien selbst finanziert hast, interessiert heir niemanden. Du möchtest ja jetzt auf Kosten des deutschen Staates leben. Such dir einen Job und steig nächstes Semester ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community