Frage von maisbohne, 63

Studium wann einschreiben?

Hallo Leute, ich werde im Juni mein Abi fertig haben und danach gerne ein FSJ machen. Nach meinem FSJ möchte ich gerne studieren (Jahr 2017) und wollte fragen ob ich mich dieses Jahr schon in den Universitäten für das nächste Jahr einschreiben soll/kann? Das eine Jahr kann man doch als Wartezeit anrechnen oder?

Antwort
von Rubezahl2000, 29

Du meinst wahrscheinlich "um einen Studienplatz bewerben" und nicht "einschreiben". Das ist ein großer Unterschied.
Wenn du erst nächstes Jahr studieren willst, brauchst du dich auch erst nächstes Jahr um einen Studienplatz zu bewerben. Die Wartesemester werden sowieso angerechnet, unabhängig davon ob du dich vorher schon beworben hast oder nicht.

Antwort
von Lichtpflicht, 32

Du kanns dich nur für das jeweils kommende Semester einschreiben. Also genau dann, wenn du wirklich anfangen willst mit deinem Studium. Die Fristen findest du auf der Homepage deiner Uni.

Nicht jede Uni hat für jeden Studiengang dieselben Fristen. Für viele Studiengänge musst du dich bewerben, bevor du dich einschreiben darfst.... Wenn du genommen wirst. Auch dazu findest du alle Infos auf der Homepage.

Die Wartesemester werden dir automatisch angerechnet, wenn du dich nächstes Jahr einschreibst. Wenn du dich jetzt für irgendwas einschrieben würdest ohne anzufangen, würden dir definitiv keine Wartesemester angerechnet.

Antwort
von AaliyahL, 14

Ich weiß nur, dass meine Cousine sich gleich nach dem Abi für einen Studienplatz beworben hat (Medizin) und dann auch angenommen wurde und der Studienplatz wurde ihr dann sozusagen bis ins nächste Jahr "aufgehoben", sodass sie ihn dann nach dem FSJ sicher hatte! Also muss es ja möglich sein. Aber ich denke mal, du musst dich erst ganz normal bewerben und falls du angenommen bist, kannst du dich vielleicht mal erkundigen, ob das in deinem Fall auch geht. Oder wenn du schon vorher mal bei deiner Wunsch-Uni nachfragst, kann das ja auch nicht schaden. Ansonsten kannst du dich ja immer noch ganz normal vor dem Semester bewerben, in dem du dann auch anfangen willst, zu studieren.

Antwort
von versus00, 27

Einschreiben kannst Du Dich jetzt noch nicht.

Kommentar von maisbohne ,

also kann man sich nur immer paar moante vorher bewerben?

Kommentar von Yingfei ,

Ja, korrekt. Du bewirbst dich in dem Jahr, in dem du auch anfangen willst. Bei dir also nächstes Jahr. Die Wartezeit wird automatisch angerechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten