Frage von IIZI9I5II, 46

Studium Vorschläge/Rat?

Hallo, ich besuche gerade die 13. Klasse und wollte euch um Rat fragen.Ich werde voraussichtlich einen Abi-Schnitt von 3.0 haben und bin gut in Bio und Erdkunde.Mathe und Physik ist etwas träge bei mir? Was könnte man studieren(kein Leh

Antwort
von Maity, 26

Überleg dir, was du später gerne tun würdest. Eher mit Menschen zusammen, eher alleine, eher draußen, eher drin, etc. etc. Manche Unis haben auch Tests online um Stärken heraus zu finden, z.B. hier: http://www.ruhr-uni-bochum.de/beratungstool/

Antwort
von Inmetsu, 25

Sicher, dass du studieren willst? Wenn ja, liebst du Mathe und Physik oder bist du einfach ganz gut darin? Interessierst du dich für Technik? Oder hast du eine gewisse Leidenschaft?

Kommentar von IIZI9I5II ,

ich mag schon mathe und Physik, wenn ich aber mit jeweils einer 4 ankomme , schicken die mich doch direkt weg.

Kommentar von Inmetsu ,

Wie? Nein, also Mathe und Physiklastige Studiengänge sind meistens ohne NC also ohne Notenbegrenzung weil viele weg kommen wollen von diesen Fächern, also nehmen dich viele Unis und Fhs mit Freude auf. Nur wie kam es zu den Noten? Lernst du nicht gern?

mathe lk(sagt viel aus) und in physik habe ich ein test verpennt :(

Kommentar von Inmetsu ,

Alles klar, und hast du spezielle Vorstellungen von deinem späteren Beruf? Also im Team, einzeln arbeiten, vor dem Computer oder vor Formeln sitzen? Aufjedenfall bekommst du ohne Probleme einen Studienplatz

Antwort
von Fortuna1234, 35

Hi,

dir aufzuzählen was du alles studieren könntest würden den Rahmen sprengen.

Geh weg von Schulnoten, die sagen nicht viel aus. Überleg dir was du später machen willst, frag dich, ob du bereit bist wirklich zu Lernen und dann such was aus. Das kann auch Medizin sein (eben mit paar Wartesemester) oder Jura oder sonstiges, was du noch gar nicht aus der Schule kennst.

die hochschulen gucken doch auf die noten?

Kommentar von Fortuna1234 ,

Dein Abischnitt ist relevant, aber auch nicht bei allen Studiengängen (siehe zulassungsfreie Studiengänge). Es interessiert aber keinen welche Note in Bio, Chemie oder Religion du hattest ;)

Kommentar von qwertzboy ,

Musst halt Wartesemester haben mit nem 3.0 Schitt..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community