Hallo,
ich studiere momentan noch (Erststudium in Vollzeit). Vor einiger Zeit habe ich mich wegen "vorgezogener Werbungskosten" informiert, und im Endeffekt kan da raus, dass sowas bei Studenten nicht anerkannt wird. Jetzt bin ich durch zufall auf Internet-Seiten gestoßen, wo steht, dass es doch geht. Jetzt weiss ich gar nicht, was ich denken soll ... ob sich die Muehe lohnt, oder nicht!
Ich bitte diejenigen unter Euch, die sich damit auskennen, mir zu sagen, ob das moeglich ist und was ich beachten muss, weil ich hab ja leider nicht mehr viel Zeit, wenn ich das fuer das letzte Jahr noch einreichen will. Ich bin auch fuer hilfreiche / serioese Weblinks dankbar!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

sorry, nicht möglich, steuerberater und finanzamt sagen nein

Das geht überhaupt nicht!Es heißt auch nicht "vorgezogene Werbungskosten", sondern Werbungskostenfreibetrag.
Hmm, ich meine mich aber zu erinnern, dass es da mal etwas gab, dass man die Kosten des Studium als "vorgezogene Werbungskosten" nicht fuer das aktuelle Jahr, sondern dann, wenn man spaeter was verdient, geltend machen konnte. Das wurde irgendwann abgeschafft, und dann gabs ne Klage, da find ich aber grad keine Infos, was dabei heraus gekommen ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das als "vorgezogene Werbungskosten" bezeichnet wurde.
Was möchtest du den für "letztes" Jahr absetzen?
Möchtest du Kredit, Vorfinanzierung "Vorschuss" für dieses Jahr ?
Naja, ich muesste dann in diesem Monat ne Art Steuererklaerung machen fuer das vergangene Jahr, und da sind ja unter anderem Kosten fuer Lehrbuecher, Schreibkram und Studiengebühren angefallen. Wenn es sowas wie diese "vorgezogenen Werbungskosten" gibt - was ich eben nicht weiss - dann muesst ich da bis Ende des Monats ne Steuererklaerung einreichen.
Volker13 am 19. Mai 2009 23:08 Vorweg für das letzte Jahr? Was soll das sein?