Frage von MrPwnedLP, 15

Studium Vorbereitung (Lehramt)?

Guten Tag,

da ich erst zum WiSe 2017 anfangen kann zu studieren wollte ich wissen ob es die Möglichkeit gibt sich auf das Studium vorzu bereiten. Gibt es Standardwerke für z b Bildungswissenschaften die man an jeder Uni gelesen haben muss? Z.b ist "Einführung in die allg. Didaktik" an der TU Dortmund ein Kernmodul im 1. Semester ist das an anderen Unis dann genauso und wenn ja wo finde ich vorbereitende Literatur? Außerdem wollte ich fragen ob es Standartwerke gibt die man unbedingt für Geschichte/SoWi gelesen haben muss.

Habe bereits Bücher über Schreiben und Lesen im Studium zur allg. Vorbereitungen habt ihr da vllt. auch noch Empfehlungen? mit freundlichen Grüßen :)

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 4

Am besten schaust du mal ins Vorlesungsverzeichnis deiner Studiengänge. In der Regel sind bei den einzelnen Veranstaltungen auch Literaturhinweise angegeben. In diese Bücher könntest du dann schon einmal hineinschauen.

Natürlich ist jede Art der Vorbereitung gut und hilft dir nachher, schneller in den Stoff hineinzufinden. Stelle dabei aber nicht zu hohe Erwartungen an dich selbst: Fachliteratur für ein Studium ist in der Regel nicht leicht zu verdauen, vor allem nicht, wenn einem die begleitenden Lehrveranstaltungen und die darin gegebenen Erläuterungen fehlen.

Kommentar von MrPwnedLP ,

Wollte einfach mal allg. mit der Frankfurter Schule beginnen da ich schon ein bisschen zumind. von Adorno und Horckheimer in meiner Freizeot gelesen habe... Schaden dürfte das ja nicht :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community